Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:11 Uhr  ·  #1
Seit ein paar Jahren haben wir eine schöne "Zwiebel"pflanze mit genialen rotorangefarbenen Kugelblüten, die zuverlässig jetzt im Juni/Juli blüht. Die Blüten halten mehrere Wochen . Nur leider kennen wir ihren Namen nicht. Nach der Blüte schrumpfen die Blätter, im Spät-Herbst schneiden wir sie komplett zurück, im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Ich füge hier ein Photo bei und würde mich über eine Pflanzenbestimmung freuen.
danke
uschisiggi


PS: Immer wenn ich ein Photo hochladen möchte, bekomme ich den Fehlerhinweis:
Upload Error: Kann das Attachment ./files/img_0121_324.jpg nicht hochladen.
Blüte komprimiert.JPG
Blüte komprimiert.JPG (31.86 KB)
Blüte komprimiert.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #2
das fehlt aber noch 😉
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 20:03 Uhr  ·  #4
Hallo belascoh,
ja, das ist sie tatsächlich. Habe ja eine schnelle Antwort erhalten. Dankeschön. Und noch dazu hat es mit dem hochladen des Photos geklappt. Es war wohl zu groß, ich habe es dann komprimiert. Dann hat es geklappt.
LG
uschisiggi


und gleich noch ein Photo, weil es Spaß macht
Blüte II.JPG
Blüte II.JPG (32.31 KB)
Blüte II.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #5
Ui, die ist ja toll!
Hältst du die als Zimmerpflanze oder im Garten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo lila,
wir haben einen großen Wintergarten, in dem wir vorzugsweise Kakteen und Palmen halten. Ja und dann natürlich unsere zwei Scadoxus-Superkübel , wie ich gerade gelernt habe. Jede Pflanze hat derzeit über 10 Blüten gleichzeitig. Wir haben vor Jahren mal eine Pflanze geschenkt bekommen und diese dann über die Jahre mehrfach problemlos geteilt.
Im Garten direkt stehen sie nie, weil die Schnecken sie so lieben.
lg
uschisiggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #7
So kannst du sie vermehren:
Ein Blattstück in einem Gefrierbeutel hell, aber ohne direkte Sonne legen.
An der Schnittstelle bilden sich kleine Pflänzchen, die man weiter kultivieren kann.
Die Pflänzchen könntest du hier im Forum sicher gut loswerden
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:14 Uhr  ·  #8
das probiere ich gerne mal und berichte von den Erfolgen.
Von woher stammt die Pflanze ?
In Gärtnereien habe ich sie bisher jedenfalls nicht bewusst angeboten gesehen?
Ist sie eher selten hier anzutreffen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:37 Uhr  ·  #9
bildet sie evtl. samen, wenn du mal einen blütenstand stehen lässt???
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:55 Uhr  ·  #10
ja, ich glaube, sie bildet auch Samen, ich werde drauf achten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:57 Uhr  ·  #11
ui, na dann wäre es nett, wenn du an die schatzkiste denken würdest!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #12
geht in Ordnung.
Habe heute erst dieses Forum entdeckt und muss mich erst noch richtig orientieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Exotische Schönheit und Dauerblüher? Scadoxus

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:06 Uhr  ·  #13
na dann noch viel spass hier, aber vorsicht, es lauern hier viele gefahren in form von haben-will-virus!!!
wir sind die einzige selbsthilfegruppe, die ihre sucht nicht gemeinsam bekämpfen will, sondern sie im gegenteil noch verstärkt!
ich glaub der spruch ist von mel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.