Elefantenohr- Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Elefantenohr- Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schon längerer Zeite das Elefantenohr- Alocasis macrohrriza.
Mein Problem ist das die Pflanze nicht mehr als 3 Blätter hat.
Ich habs schon mit Düngen und Umtopfen (Sersamis) probiert.
Sie wächst ja, so ist es nicht.
Sie bekommt auch laufend ein neues Blatt dazu.
Aber , der neue Trieb ist noch nicht ganz herausen, wird ein Blatt welck und stribt ab.
Was kann ich dagegen machen?

Danke für eure Hilfe!

LG Silvia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenohr- Hilfe!

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 19:32 Uhr  ·  #2
hi

In den Sommermonaten, vor und auch während der Blüte, sollten Sie reichlich gießen, die Erde aber zwischendurch immer wieder austrocknen lassen. Ab November etwa macht die Pflanze eine Ruhezeit durch, bis zum Februar. In diesen Monaten wird nur so viel gegossen, dass die Pflanze nicht welkt oder Blätter fallen lässt. Düngen sollten Sie sparsam, etwa alle zwei Wochen, bis sich die Blütenschäfte entwickeln. Wenn ein Elefantenohr umgetopft werden muss, sollten Sie das im Frühjahr tun, wenn es wieder anfängt zu wachsen. Aber nicht jährlich: Wird die Zwiebel zu oft gestört und muss immer wieder neu einwurzeln, wächst sie nur schlecht. Sie können jede handelsübliche Blumenerde benutzen. Denken Sie aber an eine dicke Drainageschicht, damit überflüssiges Wasser abziehen kann und Ihre Pflanze keine nassen Füße bekommt.
Im Großen und Ganzen ist das Elefantenohr eine Pflanze, die nur selten krank wird. Wenn ihre Blätter die kräftige grüne Farbe verlieren, liegt es häufig an einem zu dunklen Standort. Steht die Pflanze im Winter zu warm, stellen sich leicht Spinnmilben ein. Im Anfangsstadium kann man die Insekten noch über der Badewanne abduschen; später helfen häufig nur noch Sprühmittel. Was die Pflanze auch nicht verträgt, ist zu viel Wasser: Dann faulen die Wurzeln, und sie stirbt nach einiger Zeit ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.