Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

da ihr immer so tolle Tipps gebt, kann ich nun auch mal eine Kleinigkeit beitragen.
Wir haben eine recht dunkle Erdgeschosswohnung (haben wohl einige EGs an sich).

Nun zeigt sich wie immer das allseits bekannte Platzproblem. Irgendwo muss das "Grünzeug" ja hin (was natürlich auch bei mir dank Green24 nicht mehr "im Rahmen" bleibt). Auf dem Bett oder Sofa wäre ein ungünstiger Standort. Hinzu kommt hier: Die Katzen dürfen nicht ran kommen.

So kaufte ich schon vor 2 Jahren eine "Blumenampel", auch Teleskop-Blumenregal genannt, fürs Wohnzimmer.

Bei den neuen (die Gleichen waren nicht mehr zu bekommen) mussten wir etwas improvisieren, da die Regale für 2,60m Deckenhöhe gedacht sind und es mit 2,50m Deckenhöhe doch etwas knapp war. Die Stange wird ja gespannt und es wirkte doch etwas lockerer. Die Holzstücke werde ich noch weiss streichen und dann wird man das gar nicht mehr sehen.



Ehrlich gesagt hatte ich kaum darauf geachtet. Ich schaute nur wo ich sie am günstigsten finde und das war diesmal nicht ebay. Bei Philipps wurde ich fündig.

Alles natürlich auch verstellbar.

Ich hoffe es gefällt euch auch oder ist eine Idee für jemanden
IMG_3159.JPG
IMG_3159.JPG (911.89 KB)
IMG_3159.JPG
Esszimmer
IMG_3157.JPG
IMG_3157.JPG (614.86 KB)
IMG_3157.JPG
IMG_3162.JPG
IMG_3162.JPG (727.07 KB)
IMG_3162.JPG
IMG_3155.JPG
IMG_3155.JPG (880.24 KB)
IMG_3155.JPG
Küche (neue Kräutertöpfe stehen auch schon bereit)
IMG_3154.JPG
IMG_3154.JPG (696.43 KB)
IMG_3154.JPG
Küche
IMG_2428.JPG
IMG_2428.JPG (840.22 KB)
IMG_2428.JPG
Das erste Regal im Wohnzimmer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo Blacksway!

Hast du diese Teleskop-Regale im Internet bestellt oder in einem Kaufhaus erstanden? So etwas würde ich auch gut gebrauchen können.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #3
Gefällt mir sehr gut

Wir haben so eine vor ein, zwei Monaten beim Penny gefunden contessa, war damals im Angebot für 9.99 wenn ich mich recht erinnere; leider war's die letzte da wir erst nach der Arbeit hinkonnten - schienen überaus beliebt zu sein Im Baumarkt hab ich's auch schon gesehen, allerdings hat mich da der Preis abgeschreckt (über 30 Euro).

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun,

ich hatte wie ich geschrieben habe sie bei Philipps gekauft. Die haben auch einen Online-Shop .

Meist sind diese einfachen Helfer im Einzelhandel zu teuer. Man findet sowas aber immer mal wieder.

Ich habe jetzt glaube ich für die neuen je ca 12 Euro bezahlt. Mehr als 20 muss man definitiv nicht ausgeben.

Bei ebay kam das gleiche Regal 16 - 29 Euro, plus meist 9,90 Versand. Das ist mir zu viel. Philipps zahlt man nur einmal Versand und der kostet rund die Hälfte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
Hallo Lilith!

Danke für den Tipp betreffend Penny. Den Markt gibt es bei uns auch, und vielleicht bieten sie die Teleskop-Säule ja noch einmal an.


Hallo blacksway!

Leider liefert Philipps nicht nach Österreich. Wenn ich ein bisschen Glück habe, dann kommt die Teleskop-Säule wieder bei Penny ins Sortiment und dann werde ich sofort zuschlagen.

Liebe Grüße
Gudrun
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #6
Meine Oma und meine Mam haben das auch... Wollte mir das auch schon immer mal zulegen, sieht nämlich echt klasse aus!!! und das Platzproblem (was wir ja alle nur zu gut kennen) ist etwas gemindert!!!
Klasse, Danke für die schönen Foto´s....
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 14:51 Uhr  ·  #7
ich finde die teile auch gut,
stellst sich jetzt die frage für mich, mit wieviel kann man die einzelnen plattformen belasten kann.
leider steht das nirgends.

leoni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
Das ist wohl bei jedem Exemplar anders. Bei dem ersten dieser Säulen (siehe Wohnzimmerbild) die ich hatte war die, oder ist, die Belastbarkeit sehr hoch, da die Teile eingehakt werden. Die genaue Kilozahl kann ich dir allerdings nicht nennen. Bei dem neuen, ist es weitaus weniger (Belastbarkeit stand auf dem Karton aber mein GG hat den prompt entsorgt) da die Böden nur mit einer Schraube hinten quasi angedrückt werden.

Man sollte definitiv drauf achten, was man für Pflanzen hat und drauf stellen will wenn man sich so ein Teil anschafft. Wäre ja schade wenns zusammen kracht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 17:18 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ja meine Schwester hat auch so eine Teleampel.
Sie hat auch nicht viel Platz. Ja die Idee ist gut.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #10
Ich habe beschlossen, mir jetzt auch so einen "Platzsparer" anzuschaffen... Allerdings sind mir 5 Halterungen zu wenig... Ich habe bei Otto, Baur und Schwab welche gefunden, die 11 Halterungen besitzen und individuell eingesetzt werden können. und die haben keinen Glasboden, sonders Plastikschalen. Kosten aber natürlich mehr, weil es auch keine "einfache Teleskopstange" ist... (29,99€)
Denke aber, das ich mir die in den nächsten Wochen kaufen werde... Kann dann ja auch mal ein Foto einstellen, wenn sie da ist und ich sie fertig "montiert" habe...
Liebe Grüße Jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #11
Da kann der Pflanzenwahn ja richtig losgehen,
wenn ich nun auch in die Höhe stapeln kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:18 Uhr  ·  #12
Das klingt doch sehr gut. Scheint sowas zu sein wie mein erstes (Edit: es ist so eins hab grad bei den Shops geschaut. Das hat sogar 20 teile zum einhaken aber so viel Platz habe ich in der Ecke gar nicht.

Vielleicht noch ein Tipp: Die Plastikschalen sind nicht soss schön (finde ich), du kannst die Töpfe, sofern denn richtige Größe (Durchmesser) auch so reinhängen, wenn du magst

Mit 30 Euro kann man denke ich auch gut leben zumal es ein schönes dekoratives Element ist.

Freue mich schon auf Bilder von dir!
IMG_3297.JPG
IMG_3297.JPG (928.98 KB)
IMG_3297.JPG
IMG_3296.JPG
IMG_3296.JPG (817.25 KB)
IMG_3296.JPG
IMG_3295.JPG
IMG_3295.JPG (664.35 KB)
IMG_3295.JPG
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #13
@lila: Ja das habe ich mir auch schon gedacht....

@blacksway: ja genau so ein Teil... Und da ich die Plastikschalen auch nicht so toll finde, werde ich es auch so machen wie auf deinen Bildern (sofern möglich) denn meine Mam hat es genauso... Die mochte das Plastikzeug auch nich...

Also so wie ich es bekommen habe, werden Foto´s folgen....

Liebe Grüße Jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #14
Also ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt und werde es voraussichtlich nächste Woche erhalten... Dann melde ich mich nochmal ausführlich, auch mit Foto´s!!!
Liebe Grüße Jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Platzproblem um ne handvoll Stellplätze verringert...

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #15
So, nun kommt hier das schon lange versprochene Foto von meiner Blumensäule... Ich habe sie nun doch mit den Plastikeinsätzen aufgebaut, weil ohne hat es mir irgendwie nicht so gut gefallen bzw. klappt das bei manchen meiner Töpfe auch nicht. Was ich mir noch überlegt habe, man könnte die weißen Platikböden ja auch silbern besprühen oder bemalen, das sieht bestimmt klasse aus...
Und einheitliche Übertöpfe müsste ich mir dann noch kaufen! Aber fürs erste finde ich es sehr sehr schön!!!
Liebe Grüße Jenny
Grillen 015.jpg
Grillen 015.jpg (159.65 KB)
Grillen 015.jpg
das ist sie...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Platzproblem bei Chiliaussaat Treffpunkt & Stammtisch Feiner_Herr 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.