Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:59 Uhr  ·  #16
[quote="Elfensusi"]Wieviele PMs habt Ihr denn schon, wegen den Samen. Die sind ja wirklich frisch und vielleicht ist der Keimerfolg da größer.


Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, als unwissender Azubi sozusagen: Was sind bitte PMs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 19:05 Uhr  ·  #17
eine PM ist eine Personal Message, eine persönliche Nachricht

mich würde es auch interessieren, ob noch Samen übrig sind - diese PFlanzen sind mir so oft begegnet, daran würde ich mich auch gerne versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 01:07 Uhr  ·  #18
ohhh! hab grad die bilder angeschaut, die pflanze ist ja wirklich wunderschön bei meinen dauerts wohl noch bis in alle ewigkeit, aber wenn sie jemals so werden, wars das wert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 01:27 Uhr  ·  #19
Meine Gespensterpflanzen stehen zurzeit draußen Richtung Nord/Ost mit einer Früh- und Abendsonne. Denen gefällt es auch sehr gut. Ich habe jedoch rausgefunden, dass sie feucht warmes Wetter mit hellem Standort am liebsten mögen.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gespensterpflanze nun ca. 4 m hoch...

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:28 Uhr  ·  #20
Hallo ihr,
habe meine Gespensterpflanze auch aus Samen gezogen (ca. 3/2008) es hat erst mal ewig gedauert, bis sie keimte - aber letztes Frühjahr ist sie dann total gewachsen... (mittlerweile habe ich eine Pflanze die total buschig und ca. 4 m hoch ist und an der Decke entlangläuft.)
Warte schon auf die Blüten (hat im Sommer viele gehabt) Samenkapseln sind mir nicht aufgefallen, aber jetzt weiß ich ja schonmal wie sie aussehen )

Liebe Grüße
00Erna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 18:57 Uhr  ·  #21
Normalerweise blühen Gespensterpflanzen bereits im Jahr der Aussaat!

Meine hatte ich den Sommer über im Freien stehen und da haben dann irgendwelche Flieger
die Blüten befruchtet und es ist dann eine Samenkapsel entstanden. Der Samen, wenn denn
noch einer da ist, liegt im Rundbrief!



Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

immer noch Gespensterpflanze...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:23 Uhr  ·  #22
Hallo DieteR,
also, meine Gespensterpflanze sieht irgendwie anders aus
Hast du viell ne andere Sorte?

Grüße 00erna
2009_0919ABkl.jpg
2009_0919ABkl.jpg (63.54 KB)
2009_0919ABkl.jpg
... hier von der Seite, wenn die Blüten neu sind...
2009_0919ADkl.jpg
2009_0919ADkl.jpg (85.35 KB)
2009_0919ADkl.jpg
so sehen Blüten und Blätter aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:29 Uhr  ·  #23
Hallo Erna,
ja, Dieter hat eine andere Sorte.
Was mich aber bei Deiner interessiert: Wie überwinterst Du die? Ich habe die gleiche, und meine kümmert im Winter immer so vor sich hin. Welches Zimmer (Himmelsrichtung), Temperatur, Abstand zum Fenster, wieviel gießt Du? Evtl. dünger etc.
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:46 Uhr  ·  #24
Hallo Aceituna ,
also meine steht im Esszimmer-Erker (so süd-östlich würde ich sagen) - hat aber durch den
Erker halt von süd-ost-west das Licht. Meine hat in ihrem 1. Jahr auch vor sich hingedümpelt... sind dann umgezogen... glaube hier gefällt es ihr besser . Also ich dünge sie viell 1x im Monat, mal mit so Bio-Dünger mal mit so Dünger für mediterane Pflanzen (wg. des Eisens... da ihre Blätter unten (also die ältesten nehme ich an) bißchen gelb sind) Aber so wuchert sie - grade jetzt da es länger hell ist ziemlich vor sich hin... über s 1. Fenster und ist schon überm 2...
Sag mal: Wenn man sich hier registriert... bekommt man dann ne Info, wenn man neue Antworten hat? Blöde Frage
LG 00erna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 13:52 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.