Mirabilis multiflora

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:29 Uhr  ·  #1
Sagt mal liebe Greenies ,
kennt jemand diese Pflanze, und ist schon mit ihrer Pflege konfrontiert gewesen ?
ich suche mich wund nach Hinweisen im Internet und kann nichts finden .
Und ich suche wirklich , ich schwöre es .
Wikipedia habe ich auch schon betrachtet da findet man allgemeines , aber nichts was wirklich weiterhilft .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 18:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Gudrun du bist Spitze
Das war bei meiner ganzen Suche nicht zu finden , vielen Dank für die Hilfe . warum habe ich das nicht gesehen , bin ich schon betriebsblind ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 19:35 Uhr  ·  #4
Das ist das Geheimnis von Tante Google

Die bringt bei der Suche nach dem gleichen Stichwort nicht auf jedem PC das gleiche Ergebnis,
habe ich mehrfach festgestellt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #5
Ja stimmt , bei meiner Tochter und mir gibt es auch immer erhebliche Unterschiede , sie ist in Nähe Stuittgart und ich hier , da ist das wirklich seeeehr unterschiedlich . Was sie findet und was ich zu sehen bekomme .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 09:12 Uhr  ·  #6
Habe eben über Mail eine Antwort von dem Anbieter bekommen , es ist eine Pflanze zum Auspflanzen , daher bestehen keine Erfahrungen in Topfkultur .
Während des Sommers sollte die Pflanze nie austrocknen , und im Winter nur selten gegossen werden , aber wohl ein absolutes Austrocknen vermieden werden .
Über die Frosthärte ist mir bislang noch nichts bekannt , füge ich aber noch ein sobald ich Antwort auf diese Frage habe .

Sie stammt aus einem subtropischen Klima (Mexico und Südamerika, Mittelamerika bis Südspitze und Küstenregion Kaliforniens , Südspitze Floridas bis Westindische Inseln ),
Daher nehme ich mal an das diese Pflanze nicht frosthart sein wird . ich forsche weiter .

Fortsetzung folgt , für die , die es interessiert .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #7
Ich steh da grad mal voll auf der Leitung.
Mirabilis.......Buganville........

Bitte helft mir!!
Gehören die Mirabilis zu dieser Familie???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:27 Uhr  ·  #9
Okay, ich lerne ja gerne!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #10
Fortsetzung :
Soeben Nachricht erhalten

...die Pflanze ist komplett frosthart.



Jetzt weiß ich Bescheid und kann die Pflanze richtig pflegen und damit umgehen .

Nicht leicht die Forscherei .Manchmal läuft man gegen Mauern und dann geht es wieder super weiter .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:45 Uhr  ·  #11
Hallo, Ruth,
je nach Anbieter würde ich das "frosthart" nicht riskieren

Zitat geschrieben von Rühlemann's

Maravilla
Mirabilis multiflora
HHP (8 0/40) ADMOZ (S)
Magentarote Blüten öffnen sich erst am Nachmittag. Noch ein Nachtdufter. Breit ausladender Wuchs. Diese Art Mirabilis ist in wüstennahen Gebieten Nordamerikas zu Hause und benötigt daher eher wenig Wasser. Die Wurzel dieser Pflanze wurde von den Hopi-Schamanen gekaut um Visionen zur Behandlung von Kranken zu bekommen. Medizinisch wenig erforscht; u.a. bei den Navaho-Indianern bekannt als Mittel gegen Hämatome. Die Wunderblume soll wohl ähnlich wirken, doch die Maravilla hat nicht diese schreckliche Nebenwirkung als Brechmittel. Interessant ist die Wirkung als Appetitzügler.
MIR09X Saatgut € 3,40 ~20 Korn


Die Google-Bilder von Mirabilis multiflora sehen aus wie die von der "normalen" Mirabilis,
die Blüten sind aber magenta.

Bezugsquelle auch:
http://www.sementes.de/shop/index.htm?samen_m_4.htm: 1Port=2,50
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:07 Uhr  ·  #12
Pflanzen aus Nordameríka sind vielfach sehr frostresistent .
Auch die Andenregion ist wenn wir wieder an den Ursprungsort Mittel-Südamerika zurückkehren, abenso nicht vor Frost sicher .
Aber ich werde schon vorsichtig sein, denn die Pflanze kommt ja nicht in den Boden im Garten der durchfrieren kann sondern bleibt auf dem Balkon. da ist es nicht ganz so gefährlich . Dort ist die Pflanze geschützter .
Ja mag sein das die Blütenform sich ähnelt , aber die Blätter sehen ganz anders aus . Sie sind viel kleiner rundlicher bis oval und leicht hellgrün.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilis multiflora

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #13
Hier ist mal ein Bildchen der Pflanze, damit man sich ein "Bild" machen kann, Außerdem denke ich, wenn Kakteen-Haage sagt das sie total frostfest ist kann man darauf vertrauen , sollte sie es nicht sein , müssen sie ersetzen , ist ja kein iiiibbbäääh :
17.07.2008  Mirabilis multiflora.jpg
17.07.2008 Mirabili … lora.jpg (420.53 KB)
17.07.2008 Mirabilis multiflora.jpg
Mirabilis multiflora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.