Geraniensamen/Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Geraniensamen/Aufzucht

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 17:31 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe meine geranienstecklinge vor 6 wochen in anzuchterde gesteckt einige sind schon angewachsen haben neue blätter bekommen.Ich habe die töpfe im schlafzimmer am fenster nun haben wir erst oktober und die wachsen sehr schnell.

soll ich die pflanzen jetzt eigentlich in der anzuchterde lassen oder in normale blumenerde setzen oder ein düngestäbchen in die anzuchterde stecken.Soll man stecklinge eigentlich auch entspitzen?

ich habe es auch mal mit samen(in anzuchterde) probiert die sind auch schön gross geworden habe jede einzelne pflanze nun in ein topf mit anzuchterde gepflanzt.Soll ich die in anzuchterde lassen und ein dünge stäbchen reinstecken?wie ist das mit dem giessen 1mal pro woche oder einmal im monat? Die pflanzen sind ca. 6 wochen alt und haben 6-7 blätter

ich weiss sind viele fragen aufeinmal hoffe aber ihr könnt mir helfen


Gruß Esther
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geraniensamen/Aufzucht

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo Esther,
ich habe meine Stecklinge auch immer am Schlafzimmerfenster stehen ..... ich topfe sie nicht mehr um .....lasse sie bis mitte Mai in ihrer Erde und pflanze sie dann in Kästen.....sind immer super geworden . Gedüngt habe ich sie bis Mai auch nicht ... nur mäßig feucht gehalten . Die welken Blätter immer abgemacht und dann wurden die SUPER
Viel Erfolg mit Deinen Stecklingen
LG Lisa

Bitte anklicken
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

stecklinge/samen

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 20:12 Uhr  ·  #3
hallo

danke für die antwort.

brauche aber noch mehr info wegen der samen.


gruß Esther
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geraniensamen/Aufzucht

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hi,

die Jungpflanzen würde ich über den Winter keinen oder nur ganz wenig Dünger geben und sie nach dem Anwurzeln im Topf kühl und hell stellen. Meine Geranien habe ich nach der Keimung in 9cm-Töpfe gesetzt mit leicht gedüngter Erde. Auch nicht zu warm und möglichs hell, da sie sonst in die Höhe schießen und das weiche Blattwerk anfällig für Schädlinge wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Geraniensasmen

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

ich habe meine Geranien zwei Jahre. Eine Blüte ist so komisch geworden.(siehe Foto). Ich nehme an, es sind die Samen. Wann soll ich sie von der Pflanze abmachen? Soll ich sie gleich in die Anzuchterde säen, oder lieber warten? Was ist bitte zu tun, um eine Pflanze davon zu bekommen.

danke
Geraniensamen2.jpg
Geraniensamen2.jpg (151.71 KB)
Geraniensamen2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.