Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:31 Uhr  ·  #16
Auch wenn's nach Arbeit aussieht , ich würde alles umsetzen, mischen und neu anfangen

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:48 Uhr  ·  #17
Ja, das sehe ich genauso. Wenn das Gras so zusammengepresst ist, können keine Bodenlebewesen nach oben steigen um das Grünzeug abzubauen, das wirkt wie eine Sperrschicht. Da hilft auch kein Schnellkomposter. Komplett umschichten und viel grobes Material untermischen und feucht, aber nicht nass halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:04 Uhr  ·  #18
na dann weiss ich ja was auf mich zukommt.

Aber was mach ich mit dem ganzen Rasenschnitt? Auch der immer wieder hinzu kommt.
Kann ich davon nicht ein wenig auf die Beete zwischen das Gemüse streuen, oder in die Erde mit einarbeiten?

Das müsste doch gehen, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:14 Uhr  ·  #19
Ja, das kannst du. Erst ein wenig welken lassen und dann als dünne Schicht auf die Beete streuen. Auch auf die Gemüsebeete, nur nicht zu dick, sonst fühlen sich Nacktschnecken darunter zu wohl...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:03 Uhr  ·  #20
so,

bin gerade fertig geworden. Hab nun den ganzen Kompost umgeschichtet.
Das zusammengepresste Gras habe ich entfernt und werde dies entsorgen.

Nun habe ich die Gemüsereste mit dem Schnellkompostpulver bestreut und zwischendurch immer ein wenig Erde mit eingebracht.

Hoffe nun dass es was wird - und Gras werde ich nicht mehr hinein tun. Sollte ich nun trotzdessen den Kompost immer mit dem Schlauch ein wenig befeuchten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 18:11 Uhr  ·  #21
Wenn sich das beim Einfüllen feucht angefühlt hat, brauchst Du nicht. Zuviel Wasser ist nämlich auch nicht gut.
Sind Regenwürmer drin??? Dann braucht man nicht soviel Schnellkomposter!

Regenwürmer lieben Kaffeesatz - ich habe tausende Würmer im Kompost.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #22
es war schon feucht. hoffe dass dies ausreicht.

Du meinst also dass ich Kaffeesatz mit einfüllen soll?
Muss ich mal schauen woher ich den krieg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:29 Uhr  ·  #23
Habe ich doch geschrieben:

Coffee - Shop. Bei denen ist es nur Abfall....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #24
danke für die Info - aber die habe ich vernommen
Nur ist der nächste Shop etwas weiter weg.

Muss also mal woanders Ausschau halten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 22:24 Uhr  ·  #25
Ich hätte auch noch eine Idee... - trink doch einfach Kaffee....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 14:24 Uhr  ·  #26
bin überhaupt kein kaffeetrinker
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #27
Hihi, dann lad doch einfach zum Kaffeekränzchen ein...- da finden sich bestimmt ein paar dankbare Kaffeetrinker...

Aber im Ernst, es geht zur Not auch ohne Kaffeesatz. Teebeutel kann man übrigens auch kompostieren. Was sich auch gut als groberes Material eignet, sind die Abfälle aus den Gemüsebeeten, z.B. das übriggebliebene Bohnen- und Erbsenstroh, Möhrengrün, Salatblatter und -strünke etc.! Später das Laub von Gurke, Kürbis und Zucchini oder die abgeernteten Tomatenpflanzen.
Von den Blumenbeeten, wenn vorhanden, die Reste von abgeblühten Stauden und Sommerblumen.
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kompost wird nix

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #28
Hallo dehoensch,

das Problem kenne ich. Doch seit ich den Kompost regelmäßig umsetze habe ich regelmäßig guten Kompost. Also du nimmst die oberste Schicht nach unten und den Rasen schnitt nach oben. Und dann bewässer den gesamten Kompost regelmäßig, wenn möglich mach ihm nach dem Umsetzen richtig nass.
Dabei kannst du den Rasen schnitt auch gleich gut lockern.

Liebe Grüße

Licia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #29
Ich hatte das problem auch schon, nur meiner war zu naß. Da war alles Faulig darin.
Ich mischte Kalk unter, seitdem klappts wunderbar, auch mit Rasenschnitt.
Kalk fördert die Humusbildung, müßte auch im schnellkomposter enthalten sein zu einem hohen anteil.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:58 Uhr  ·  #30
Kalk hat aber auch eine "nebenwirkung":
er erhöht den pH-wert.
Die eierschalen aus den küchenabfällen genügen daher im normalfall völlig als kalkquelle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.