Buntnesseln vermehren!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Experten und Expertinnen!
Eine Bekannte von mir hat sehr schöne Buntnesseln ( Coleus blumei) bei sich! Wie vermehre ich diese?
Gruß Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hi Möhre

einfach ein paar Kopfstecklinge machen und ins Wasserglas oder in die Erde

geht bei Temperaturen von 18-22°C sehr gut
mfg baki
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 08:16 Uhr  ·  #3
Ich kann mich Baki nur anschließen, das geht so ganz einfach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Vermehrung von Buntnesseln!

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Lieben!
Hört sich ja ganz simpel an! Werde es morgen gleich mal ausprobieren!
Danke für die Info! Liebe Grüße von Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 10:16 Uhr  ·  #5
Hi Möhre

Sind sie schon angewurzelt bzw. im Topf?

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:05 Uhr  ·  #6
Hallole,

@Möhre
genau....wie geht es denn Deiner Buntnessel?
Bei mir hat es wunderbar geklappt mit dem Wurzelziehen im Wasserglas. Nun hab ich sie in Erde gepflanzt und hoffe, dass sie weiterwächst
Danke nochmal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:12 Uhr  ·  #7
hey.

wenn du buntnesseln vermehren willst, dann nimm einfach einen ast oder ein blatt ab und tu dieses in ein wasserglas und duu wirst bald sehen, dass sich wurzeln bilden. wenn diese lang genug sind, kannst du sie eintopfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Buntnesseln vermehren!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:41 Uhr  ·  #8
habe immer buntnesseln am fenster im blumentopf. wenn si zu sehr wuchern werden sie einfach abgeschnitten und in feuchte erde gesteckt. die wachsen wie unkraut. samen fallen selbst im zimmer aus, wenn die pflanze geblüht hat. in nachbarblumentöpfen habe ich auch schon ein paar nesslbabys wachsen wer bestäubt die bloß im zimmer???
lg kaiserin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.