Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 23:56 Uhr  ·  #16
habe auch westbalkon, und an der brüstung hängen zwei kästen mit erdbeeren, von denen ich die urururur-ableger mal auf der plantage gemopst hab.
bei uns wars die letzten wochen oft stürmisch und nur dehalb sehen die nicht mehr so schön aus. die bleiben im winter draußen. in einem kasten stehen dreijärige und im anderen zweijährige pflanzen. da ich immer nach drei jahren wieder erneuere, werde ich mir diesen sommer wieder ableger ziehen und im frühling fliegen die dreijährigen raus.
dann habe ich noch einen schlingknöterich, der mag die direkte sonne nicht den ganzen tag und nachmittags wird er immer ein bißchen schlapp, aber er wächst wie sau und begrünt die offene balkonseite.
mit clematis hab ich irgendwie nicht das händchen, ich hab eine aber die mag mich nicht.
auch prima und schön bunt: blumenmischungen säen. nur leider für dieses jahr zu spät.
wie wärs mir hibiskus? ach so, der muß ja im winter rein.
mein balkon ist sackvoll.
ich hab auch ein paar kräuter (griechischen basilikum, marokko-minze, schnittlauch, petersilie).
vielleicht war ja für dich was dabei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:26 Uhr  ·  #17
da is mir noch was eingefallen:
ich hab einen flieder, der hat schöne blätter, hatte noch niemals irgendwelches ungeziefer und hat anfangs auch wunderschön geblüht.
er blüht seit zwei jahren nicht mehr, vielleicht weil er die topfhaltung nicht mag, aber ich liebe ihn trotzdem, weil er so pflegeleicht und schön ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #18
Hallo,

wenn Du nur einen Balkon hast, muss Du auch aufpassen mit dem Gewicht. Die Kübel dürfen dann nicht zu schwer sein, sonst könnte es nach Jahren doch mal Ärger geben.
Übrigens es gibt auch winterharte Hibiskus. Waren sogar letzte Woche bei Aldi süd im Angebot für 3.49 Euro. Die finde ich zum Beisp. sehr schön, wenn man einen großen Balkon hat. Buchsbäumchen habe ich auch schon in Blumenkästen gehabt, allerdings vertragen die keine intensive Sonne. Die sind mir vor 3 J. alle verbrannt.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Robuste Pflanzen für meinen ganz speziellen Balkon gesucht!

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 09:07 Uhr  ·  #19
Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt stehen:

- 1 Rosmarinstöckchen
- 1 Philodendron im Eck (wo nicht soooviel Wind und Sonne hinkommt, er nimmts gelassen)
- 1 Kästchen Erdbeeren
- 1 Kästchen Tomaten und Paprika (die tragen sogar Früchte)
- 1 Kästchen mit violetten Chrysanthemen
- meine Tradeskantien (Purple Heart und Spathacea) die fühlen sich in der Sonne pudelwohl und wuchern wie nix

Die einzigen die mir den Wind am Balkon übel nehmen ist mein Fächerahorn, aber den hatte ich leider bevor ich diesen neuen Balkon hatte, und der ist ja keine Indoor-Pflanze und mein MInigingko, dem der Wind alle Blätter abgerissen hat...

Ich muss grad etwas sparen, weil ich meine Bankomatkarte verloren habe und teuer sperren musste...deswegen muss eine weitere Begrünung jetzt leider warten...

Ich hab mir auch Kapuzinerkressesamen gesammelt und für nächstes Jahr hebe ich sie auf

Liebe Grüße, Sabrina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.