Grau-schwarze Fliegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle

Ich war jetz grad mal ne Woche weg, und hab eine Bekannte dazu beauftragt, meine Pflänzchen zu gießen... Da komm ich also heute wieder und muss feststellen, dass mein Liebling, die Mimose, komplett im Wasser steht und zudem noch etliche verlorene Blätter und vertrocknete Stiele hat. Ich hab sie jetzt erst mal "trockengelegt", und dachte mir, die könnte sicher ein bisschen Dünger vertragen. In dem Moment, wo ich sie dann mit Düngemittel gegossen habe, hat es geknistert, als würde ich ein Feuer anzünden, und aus der Erde sind ziemlich viele kleine Viecher raus gekommen. Kurz drauf haben die sich wieder vergraben. Ich hab die Pflanze erst mal von der alten Erde befreit, hab aber keine von denen mehr entdeckt, sonst hätt ich die mal fotografiert.
Jetzt wüsste ich halt nur gerne, was das für Dinger sind und was ich machen kann, falls ich die wieder entdecken würde.
Die sind so ca. 1mm groß, also halt recht klein, und eigentlich mehr grau als schwarz, so anthrazit oder so ähnlich. Fliegen sind es aber eigentlich keine, die krabbeln nur, und haben, soweit ich das gesehen habe, auch keine Flügel...

Ich würd mich freuen, wenn mir einer bei meinen "Problemchen" helfen kann...
Danke schonmal, und noch nen schönen Tag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo Gast

Mimosen sind Säufer, sie wissen nicht, wann sie aufhören müssen und trinken sich förmlich zu Tode. Deshalb sollte man sie nicht all zu feucht halten.
Was das für Fliegen in der Erde sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber versuche mal, die alte Erde komplett zu entfernen und sie in neues Substrat zu setzen.
Vielleicht ist ja noch etwas Überlebenswillen vorhanden und sie fängt sich nochmal.

Viel Glück
Brigitte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:18 Uhr  ·  #3
Danke, die alte Erde ist schon mal so gut wie möglich entfernt.

Meine Mutter hatte mir noch den Tip gegeben, Streichhölzer mit dem (abgebrannten) Kopf nach unten in die Erde zu stecken, um die Käferchen loszuwerden. Hilft das denn wirklich, und schadet der Pflanze auch nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #4
Ich fürchte, wenig. Früher beinhalteten die Streichhölzer noch Schwefel ( man nannte sie auch Schwefelhölzer) und die vertrieben die Fliegen.
Heute ist das leider nicht mehr so.
Ich könnte mir vorstellen, das bei dir irgendwelche Mücken in der Erde ihre Eier ablegen. Das tun die aber nur in feuchter bzw. nasser Erde. Also, wenn du die Erde oben trocknen läßt und nur von unten gießt, haben die Larven keine Chance

Und mit dem düngen ruhig noch 4-6 Wochen warten, in dem neuen Substrat ist eine Grunddüngung vorhanden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:30 Uhr  ·  #5
hallo gast

ich tippe mal auf trauermücken,die fühlen sich in feuchter erde leider ziemlich wohl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Anonymous
Die sind so ca. 1mm groß, also halt recht klein, und eigentlich mehr grau als schwarz, so anthrazit oder so ähnlich. Fliegen sind es aber eigentlich keine, die krabbeln nur, und haben, soweit ich das gesehen habe, auch keine Flügel...


Keine Flügel spricht nicht für Trauermücken. Bist Du sicher, dass sie nicht geflogen sind und keine Flügel haben?
Trauermücken sehen nämlich so ein bisschen aus wie Fruchtfliegen.

Könnten es eventuell Springschwänze sein? Die mögen es, wenn nach zuviel gießen die Wurzeln absterben - die ideale Lebens- und Vermehrungsbedingung für die Viecher...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #7
Ja, ich bin mir sicher, dass sie nicht geflogen sind. Und Flügel hab ich, wie gesagt, keine gesehen. Springschwänze könnten's da schon eher gewesen sein..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Grau-schwarze Fliegen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:46 Uhr  ·  #8
sind die auch gehüpft? aber nur solange flüssigkeit (dünger) auf der erde stand? weil dann könnten es tripse gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.