Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wie Pflanze ich am besten Erdnüsse an.
Kann ich einfach eine Erdnuss mit der Schale in die Erde stecken?

freu mich über Erfahrungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo thomas,

schau mal da nach, da steht schon einiges über das Thema Erdnüsse....

forum/viewtopic.php?t=1220&highlight=erdnuss


Du kannst auch die Funktion Suchen hier im Forum nützen, da findest du jede Menge darüber.

Ich habe selber Erdnuss-Samen zuhause, warte aber damit bis in den späten Frühling, da sie gerne warm und sehr sonnig stehen und das ist bei unserem Winter ja nicht so oft der Fall.

viel Erfolg und liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:04 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 16:40 Uhr  ·  #4
hallo Thomas,
also ich habe auch Erdnüsse angepflanzt und zwar so:
Du entfernst die brauen Hülle und legst die Erdnuss für ein paar Stunden in raumwarmes Wasser. Ich hab sie dann in einen Keimbeutel mit Kokohum gelegt, bis die Wurzel schön dick und lang war. danach hab ich ein Gemisch 1:1 Quarzsand und Blumenerde angefertigt und dies noch mit Perlite gemischt, wo ich die gekeimte Erdnuss reingesteckt hab und soweit verbuddelt hab, sodass nur noch ein wenig von ihr rausguckte. das ganze dann ein wenig angießen und dann weniger gießen in den nächsten Tagen.
Gekeimt hat die Erdnuss nach weniger als 3 Tagen im Keimbeutel und auch die weiter pflege ist kein Problem!
Ganz wichtig: Unbedingt keine Staunässe im Keimbeutel: mir ist deshalb schon mal eine Erdnuss im beutel zermatscht!
Hier im Anhang mal ein Foto von meiner Aussaat am 26.11.
IMAG0032_edited.JPG
IMAG0032_edited.JPG (342.23 KB)
IMAG0032_edited.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 17:03 Uhr  ·  #5
Danke für dein Foto.

Also dann muess man die Erdnuss schälen so wie ich das verseh.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 17:55 Uhr  ·  #6
richtig, sie keimen einfach leichter ohne die Braune Hülle drumrum!
Tu einfach das, was du tun würdest, wenn du sie essen würdest
!
Guten Erfolg!!!!

Noch Fragen????

LG
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Prinzenrose

Tu einfach das, was du tun würdest, wenn du sie essen würdest
!

Nur weil das hier noch nicht gesagt wurde: Die Erdnuesse zum Essen (weil geroestet) keimen leider gar nicht Also die aus dem Tierfutter oder direkt die zur Aussaat verwenden.

Und (wie schon gesagt wurde) bloss nicht zu nass halten, schimmeln sehr leicht weg...

LG und viel Erfolg!
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:17 Uhr  ·  #8
Hallo, na ich hab ihm ja auch nicht geraten die zum Essen anzupflanzen! Ich hab nur gesagt, dass er sich verhalten solle beim samen, als wolle er ihn zum Essen schälen! Egal, ist auch auch nicht sooo wichtig!!!!!

Ich bin nur froh, wenn ich ihm helfen konnte!

LG
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:32 Uhr  ·  #9
Hi Thomas!

ich würd mit dem Aussääen aber noch bis zum Frühjahr warten!

Ich hab meine Nüsschen im Wohnzimmer stehn, was ihnen wohl nicht so gut gefällt.

Erdnüsse fühlen sich im Sommer im Freien am wohlsten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ich am besten Erdnüsse an

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:34 Uhr  ·  #10
Wärme ist sehr wichtig, stimmt!
Mein Pflänzchen steht drum auf der Aquarienabdeckung, da ist es schön warm drauf!
Und es wächst gut! Ein beheiztes gewächshaus oder die keimbeutelmethode geht wegen der Wärme natürlich auch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.