Stapelia in Hydro

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo
Kann man Stapelia auch in Hytro ziehen,Bläthon , Seramis oder Ähnliches.
Danke für Antwort.
gruß hermann
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo Hermann,

meinst du denn du erfährst hier anderes, als im

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5129 ?

Ich würde es nicht tun, in Hydro auf keinen Fall, eventuell in Seramis.

Hast du es denn in dem Jahr noch nicht selbst versucht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hallo gudrun
in jeden Forum gibt es neue Erkenntnise und Spezialisten,die gerne weiterhelfen.Ich finde es nicht schlimm wenn man nach 9 Monaten die gleiche Frage nochmal in einen anderen Forum stellt
http://www.hausgarten.net/gart…ragen.html
gruß hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 11:11 Uhr  ·  #4
Bei mir wachsen sie am besten in flachen Schalen mit Kakteenerde.
Seramis oder ähnliches ist für Sukkulenten eher ungeeignet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 11:41 Uhr  ·  #5
Meine stehen in normaler Erde, vermischt mit Sand, und das scheint ihnen hervorragend zu bekommen. In einer Hydrokultur oder in Seramis kann ich sie mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:05 Uhr  ·  #6
Nur um die Vorstellungskraft ein wenig zu fördern...So sehen Sukkulenten in gebrochenem Blähton aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:39 Uhr  ·  #7
nur zum allgemeinen verständnis.. es gibt eine topfhydro (wird blähton in einen geschlossenen topf gegeben) das den nachteil hat das das wasser im topf absteht und die wurzeln schädigt... es gibt eine hydrokultur (es wird in blähton, steinwolle oder ähnliche durchlässige materialien) hier wird ständig wasser mit pumpen durch den unten geöffneten topf gefördert und somit genügend sauerstoff und frische an wurzeln gebracht, hat vorteile in sachen wuchsgeschwindigkeit im vergleich zur topfhydro.. und dann gibts zuletzt noch die aeroponic (lufthydrokultur, hier wird nur ein winziges netz oder kleiner topf mit durchlässigem material gefüllt und die wurzeln wachsen direkt in die luft, der raum in dem wurzeln wachsen muss dunkel sein) die hat den vorteil, das rasantes wurzelwachstum stattfindet durch optimale belüftung, die pflanzen optimal gedüngt werden können, sie zeigen wesentlich stärkeres wachstum und sehen gesünder aus... jedes hydro hat vorteile und nachteile.. nachteile sind allerdings immer das man sich mehr um seine pflanzen kümmern muss und das düngen recht schwer ist, man muss sachte dosieren da nichts vorhanden ist was überdüngung puffern kann wie das humus tut.. und es gibt kaum biologische dünger die auf hydro eingesetzt werden können.. bei fragen einfach pm schreiben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia in Hydro

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #8
Hallo Hermann,

also meine Stapelia steht in einem ziemlichen Mischmasch aus Blumenerde, Kakteenerde und Quarzkies und Reste von umgetopften Kakteen. Und es gefällt ihr, wächst und blüht fleißig und das obwohl ich sie häufig vernachlässige, das Gießen vergesse und manchmal ein bissel verstauben lasse. Was mache ich bloß mit ihr? Schande über mich. Aber sie scheint es toll zu finden. Ich werd ihr trotzdem mal frische Erde gönnen und mehr auf sie achten. Dann dankt sie es mir vielleicht mit mehr Blütenflor.

Manchmal gedeihen eben die Pflanzen am besten die man nicht beachtet und die die man hegt und pflegt ja... die...

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.