Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:01 Uhr  ·  #1
HI,

habe zwei Kannenpflanzen- im Moment stehen sie in "Rosentöpfen" mit einem Loch unten im Boden und auf einem Untersetzer. (Rosentöpfe waren die einzigen, die mir hoch genug erschienen...')

Klettern die eher oder RAnken die oder hängen die? Welcher Topf ist gut für sie? Welche Erde?
Kann ich sie auch zusammen pflanzen? Ich hab mir überlegt, ob ich mir so einen hochen am Boden stehenden Topf kaufen soll- und beide zusammen rein pflanzen- mit einem Rankgitter evtl?

Wie "haltet" ihr eure Kannen? Und vorallem- was kann ich tun, damits ihnen gut geht? (Feucht halten udn hohe Luftfeuchtigkeit, weis ich- aber trotzdem bekommen sie keinen Kannen mehr...)

Bitte helft meine nKannen

danke

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hängeampeln sollen ja am besten geeignet sein für Kannenpflanzen. Ich habe meine aber auch einfach in einem hohen Topf zu stehen.
Kannenpflanzen haben meiner Erfahrung nach kein sehr großes Wurzelwerk und besitzen nur sehr feine Wurzeln, weshalb man beim umtopfen hier besonders aufpassen sollte. Als Substrat verwende ich normale Karnivorenerde aus Weißtorf mit jeweils 10% Anteil Quarzsand und Perlite. Man kann auch spezielles Substrat für Kannenpflanzen nehmen, aber meine wächst auch in diesem Standardsubstrat sehr gut. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Erde durchlässig ist, sodass keine Staunässe entstehen kann und dass sie vor allen Dingen nährstoffarm arm - also immer nur Torf verwenden und keinesfalls normale Blumenerde!
Ich weiß nicht, wie groß deine Pflanze ist, aber man muss sie eigentlich erst später abstützen, wenn sie etwas größer ist und sich zur Seite neigt. Wirklich ranken tun sie nicht, sie wachsen nur an Baumstämmen etc. hoch. Deshalb musst du eigentlich kein Rankgitter nehmen. Ein dicker Stab zum Hochklettern sollte auch reichen.
ICh halte meine Kannenpflanze unter relativ normalen Zimmerbedingungen. Einsprühen tue ich sie nicht sonderlich oft, aber ich habe den Topf in eine Schale mit Wasser gestellt. Alternativ kannst du auch einfach einen Teller mit nassem Kies unter den Topf stellen. Das hält die Feuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze höher. Ansonsten steht meine hell und bekommt täglich auch mehrere Stunden Sonne ab. Sie wächst eigentlich ganz gut und fängt jetzt wieder an, Kannen auszubilden. Im Herbst und Winter stellt sie bei mir das Wachstum meistens ein und bildet auch keine Kannen mehr. Das liegt aber daran, dass ich sie nicht im Terrarium halte.
Terrarien sind auf jeden Fall aber die beste Möglichkeit, eine Kannenpflanze zu halten, weil sie dort viel Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit hat. Allerdings ist das aber auch nicht sehr billig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo Conny,

Kannenpflanzen benötigen kein Rankgitter, die wachsen hängend. Ich würde sie aber nicht zusammenpflanzen. Wenn die dann unterschiedlich wachsen, unterdrückt die stärkere die schwächere Pflanze.

Zur Erde, da auf jeden Fall spezielle Carnivorenerde nehmen, niemals normale Blumenerde. Die Frage mit der Topfgröße kann ich dir so pauschal leider nicht beantworten. Es sollte immer ein Topf genommen werden der so groß oder ein Stückchen größer wie der Wurzelballen ist.

Kannen werden nur gebildet wenn die Luftfeuchte ausreichend hoch ist. Du kannst sie mehrmals am Tag mit Regenwasser besprühen oder in einen Übertopf Seramis, Perlite oder Blähton füllen, darauf einen kleinen Blumentopf (auf den Kopf) stellen und da drauf dann die Kannenpflanze. Das erhöht die Luftfeuchte auch.

LG Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 00:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Kannenpflanzen benötigen kein Rankgitter, die wachsen hängend. I


Ich muss widersprechen. Das gilt vielleicht für einige terrestrische Arten und Jungpflanzen, aber die meisten Nepenthes ranken aktiv (nicht umsonst bilden sie unterschiedliche Kannen, Boden- und Hochkannen, je nachdem ob sie in Bodennähe sind oder hoch oben in Bäumen) Hier ein Bild. Man sieht schön, wie sich der Blattstiel um den Ast windet. Im botanischen Garten meiner Stadt wurden z.B. Hanfseile gespannt, an denen sie hochwachsen. Es gibt aber wohl auch viele andere Möglichkeiten.

edit: Um noch beim Thema zu bleiben, meine stehen alle unter Habitatbedingungen in Terrarien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 00:23 Uhr  ·  #5
Meine steht einfach draußen auf einem Regal, sie bekommt regelmäßig Wasser und ab und zu auch nicht, damit die Erde mal wieder trocken wird. Danach wird sie wieder gewässert, meist mit Regenwasser. Das ganze scheint ihr zu gefallen, sie wächst unaufhörlich.

Im Frühjahr gönne ich ihr einen größeren Topf und spezielle Karnivorenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:22 Uhr  ·  #6
Hallo Miss Marpel,
für die Kannenbildung ist auch ausreichend Licht erforderlich!
Nur wenn beides stimmt, werden Kannen gebildet.
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
Dann können unsere Experten bestimmt sagen, um welche Kannenpflanze es sich handelt und somit evt. spez. Pflegetipps geben.

Liebe Grüße
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:47 Uhr  ·  #7
Unsere stehen unter dem Überhang des Daches auf einem Regal. Sie bekommen bis zum Nachmittag Sonne. Sie werden regelmäßig gewässert aber ab und zu lassen wir sie auch antrocknen. Wenn wir es nicht vergessen, sprühen wir auch ein bisschen Wasser in die Kannen. Sie hat seit dem Kauf Ende März ihre Größe mehr als verdreifacht.
Kannenpflanze14.02.08 007.jpg
Kannenpflanze14.02.08 007.jpg (766.1 KB)
Kannenpflanze14.02.08 007.jpg
Kannenpflanze14.02.08 008.jpg
Kannenpflanze14.02.08 008.jpg (1000.66 KB)
Kannenpflanze14.02.08 008.jpg
Kannenpflanze14.02.08 006.jpg
Kannenpflanze14.02.08 006.jpg (923.97 KB)
Kannenpflanze14.02.08 006.jpg
Kannenpflanze14.02.08 004.jpg
Kannenpflanze14.02.08 004.jpg (853.78 KB)
Kannenpflanze14.02.08 004.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:54 Uhr  ·  #8
Die Kannen brauchen kein Wasser , denn...............während die Kannen sich ausbilden , bleibt der Deckel geschlossen , in dieser Zeit bildet sich innerhalb der Kannen die benötigte Flüssigleit, mit der Konzentration aller Stoffe die sie zum Verdauen braucht , ist die Kanne fertig öffnet sich der Deckel und ist bereit Insekten zu fangen, ist also gebrauchsfertig . Diese Flüssigkeit hält sich in der Kanne solange sie lebt Wenn man es schafft kann man gut reinschauen und unten den kleinen Flüssigkeitsspiegel sehen , und der ist ausreichend für die Lebensdauer der Kanne .
Der Deckel ist außerdem dazu da , von oben kommende Flüssigkeit abzuhalten ähnlich wie beim Regenschirm, damit die Verdauungsflüssigkeit nicht zu sehr verdünnt/verwässert wird .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:00 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Argo


Das gilt nur für nach dem Transport, bei dem die Kannen geleert werden und dient im Grunde nur dazu, damit die Kannen sich noch eine Weile halten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #11
Jetzt kann ich das Buch von Thomas Carow hier nicht einsetzten , er ist Spezi auf dem Gebiet der Karnivoren .
Aber es kann jeder machen wie er es möchte .
Ich habe hier nur den Aufbau und die Wirkungsweise der Kannen erklärt und das es nicht wirklich nötig ist Wasser einzufüllen .
Es sei denn.
Man hat sich die Pflanze nach Hause geholt oder schicken lassen und bei dem Transport ist alle Flüssigkeit aus den Kannen entwichen dann macht man etwas Wasser dazu um den kleinen Wasserspiegel in den Kannen wieder aufzufüllen .
Dazu ist es nötig nur den untersten Teil der Kannen , also den kleinen rundlichen Teil am unteren Ende der Kanne wieder zu befüllen , damit der Spiegel wieder aufgefüllt ist . Das ist so ca ein Teelöffel voll.
Schau dir doch mal das Innerste einer neugebildeten Kanne an , ganz vorsichtig nachdem sie das Deckelchen geöffnet hat . Und dann sag mir was du dort sehen kannst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #12
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #13
Das kenne ich auch Argo, ist nichts neues .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:20 Uhr  ·  #14
Weiß ich Yaksini

Aber vielleicht für Miss Marpel, die Theateröffnerin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanzen- wo am besten eintopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:25 Uhr  ·  #15
Klar ihr kann das etwas helfen ist zwar sehr in Kurzform aber OK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.