Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

Ich bin ja auch neu hier, habe aber allerdings nicht gleich mit einer Frage begonnen. Wollte aber unbedingt rein hier!

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage .

Ich habe mir letztes Jahr Gladiolen und Zwiebeliris in Kübel gepflanzt und die restlichen Knollen habe ich bei meiner Oma aufs Grab gepflanzt. Das war im Herbst bei den Iris und bei den Gladiolen im Mai. Zu Anfang treibten sie gut aus und wurden immer höher, aber es bildeten sich keine Blüten . Die Iris wuchs nur wie Porree. Doch die die ich aufs Grab gepflanzt habe bekamen schon ein Blütenstiel und letztendlich haben sie dann auch geblüht. Klar draußen pflanzen is immer besser als in einen Kübel. Aber ich habe schon öfters gesehen wie die im Kübel blühen. Dieses Jahr habe ich es noch einmal versucht, aber ich glaube nicht dass das noch was wird . Übrigens habe ich die Gladiolen auf dem Grab vergessen wieder rauszubuddeln. Doch obwohl sie ja eigendlich nicht winterhart sind, kamen sie dieses Jahr wieder .

Wisst ihr vielleicht was da falsch läuft oder hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen im Kübel gemacht?

Vielen Dank schon mal an euch

Gruß
Daniel
DK Botanica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hi Daniel
Wenn sie vollsonnig im Garten stehen und im Kübel gedüngt werden,dann sind sie eigentlich ganz artig und blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:44 Uhr  ·  #3
Sie stehen auf dem Balkon Südseite und gedüngt habe ich sie auch regelmäßig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:02 Uhr  ·  #4
Vielleicht zu tief eingepflanzt?
Die sollen ja nur so 5cm unter die Erde!

Meine haben nicht mal ausgetrieben!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gladiolen und Zwiebeliris wollen nicht blühen

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #5
Also die Iris habe ich so zwischen 5 und 10 cm tief gesetzt und die Gladiolen 10 cm.
Daran dürfte es wohl auch nicht liegen. Mit Tulpia, Lilium und Freesia habe ich keine Probleme. Außer mit der Lilie, die war letztes Jahr auch nix geworden, die habe ich aber warscheinlich zu lange gelagert und zu spät eingepflanzt, das kann man ja mit denen nicht machen. Dieses Jahr hat es geklappt, jetzt steht eine kurz vor dem öffnen der Blüten.

Aber die Gladiolen und Irisse...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.