Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier auch richtig bin.Mein Problem ist ein saurer Essigbaum -ich habe ihn vor sechs Jahren geschenkt bekommen und in meinen Garten gepflanzt....leider wusste ich nicht,das er Ausläufer bildet die bis zu zehn Meter lang werden und überall hochkommen.Der Essigbaum steht in einem Beet mit vielen anderen Pflanzen die alle fest verwurzelt sind.Wie kann ich nun diesen Essigbaum entfernen ohne das ich den gesamten Garten umgraben muß und ohne meine anderen Pflanzen ebenfalls auszugraben?Mittlerweile bin ich echt verzweifelt denn der Baum richtet viel Schaden an.LG und Dankeschön schon mal,Monny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo Monny,

wenn du mit dem sauren Essigbaum Rhusmeinst, ich kenne es nur so, dass man ihn inklusive der Ausläufer ausgräbt bzw. auf Rasenflächen stetig abmäht. Ist aber eine langwierige Sache.

Wenn du daran herumwerkelst, Rhus enthält ein stark wirksames Kontaktgift, das muss man beachten. Es kann starke allergische Hautreaktionen hervorrufen. Nach Kontakt mit der Pflanze unbedingt die betroffenen Körperteile gut mit Wasser und Seife waschen. Damit bekommt man das Gift in der Regel ausreichend entfernt. Handschuhe, auch Gummihandschuhe, sind kein wirksamer Schutz, da das Gift Leder und Gummi passieren kann. Ich hatte jahrelang eine Rhus-Allergie und weiß aus Erfahrung wovon ich rede. Hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe, wovon jeden Sommer diese schlimmen, schmerzhaften Entzündungen herkamen.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Der - Essigbaum -

Damit wirst Du schon einige Probs haben bis Du ihn wieder los geworden bist.

Eines der Probleme ist, nicht, daß er Ausläufer macht, sondern, daß seine Wurzeln - so sie denn über Verletzungen dazu angeregt werden - immer neue Austriebe hervor bringen.

Und Verletzungen der Wurzeln - in einem Beet mit anderen Pflanzen, in dem öfter mal gegraben, gehackt etc. wird - dürften häufiger vorkommen.

Also - wo sich was - Neues - zeigt - ausgraben! Das ist die sicherste, aber aufwendige Methode.

In diesem Sinne - frohes Schaffen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

zum Essigbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:55 Uhr  ·  #4
Also danke erstmal.Das mit den Wurzeln habe ich schon im ersten Jahr bemerkt,überall wo ich Stauden setzen wollte und die Wurzeln verletzt habe,kamen sofort neue Sprößlinge hoch.Ich habe keine Möglichkeit die Wurzeln komplett frei zu legen und auszugraben -damit müsste ich meinen kompletten Garten zerstören-inklusive Hochbeet mit Trockenmauer.Denn überall sprießen diese ollen Dinger hoch.Eine Nachbarin meinte ich soll den Baum absägen und dann Terpentin reinspritzen,doch ich finde das etwas radikal.Habe ich denn keine andere Möglichkeit diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten?Kann man die Wurzeln mit einem Pflanzlichen Präperat oder auf anderem legalen Wege kein ende bereiten?Wie gesagt,ich müsste sonst unsere Gartenlaube abbauen (darunter kommen sie auch schon) müsste ein Hochbeet entfernen meine Bruchsteinbeeteinfassungen entfernen,meinen Rasen zerstören und sämtliche Kleinsträucher und Stauden ausgraben -denn alles wurde um den Essigbaum angelegt ich wußte es damals nicht besser.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #5
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer zündenden Idee, Monny. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich kann deine Verzweiflung ja echt nachvollziehen. Leider kenne ich selber nur die Methode Ausgraben bzw. immer wieder Hinterhergraben.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:12 Uhr  ·  #6
Hallo Monny,
ich hatte auch mal einen Essigbaum,
ich habe nach der Entfernung von dem immer die neuen Ausläufer ausgerissen, das geht ganz leicht wenn sie klein sind.
Dies musste ich aber über mehrere Jahre machen irgendwann gab er Ruhe.
Meiner stand im Rasen und die Ausläufer wuchsen schneller als das Gras.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,ich dank euch schön für die schnellen Antworten.So wie es aussieht werden der Essigbaum und ich keine Freundschaft mehr schließen.Ich werde ihn im Herbst absägen und versuchen so viele Wurzeln wie möglich zu entfernen -das war echt hartes Lehrgeld.Jedenfalls kommt mir nie wieder so ein wahnsinns Gewächs in den Garten -ohne Wurzelsperre.Also danke nochmal und falls jemand den ultimativen Einfall hat was ich noch tun könnte...ich warte und hoffe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:20 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:36 Uhr  ·  #9
kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das geht über Jahre bis man das im Griff hat, und jetzt sind die wieder in Mode gekommen, oh je da wissen viele nicht was sie sich antun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

danke

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 18:38 Uhr  ·  #10
Hallo Leoni,ich hab mir den Link angesehen und könnte dich echt knutschen...morgen früh bin ich die erste vor unserer Gärtnerei und nehme das "Projekt Essigbaum" in Angriff.Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:18 Uhr  ·  #11
Dann wünsch ich fröhliches bohren und füllen.
Ich benutze das in flüssiger Form gegen Giersch und da klappt es auch fantastisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #12
ich würde es auch erstmal in der klassischen anwendungsversion ausprobieren!
aufnahme über die blätter und dann verteilung übers leitungsbahnsystem ins ganze netzwerk! muss man evtl. 2-3 mal wiederholen, oder das etwas stärkere speed probieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #13
Hallo

als wir hier das Haus samt Garten gekauft hatten, hatten wir ÜBERALL Essigbäume und wilde Brommbeeren. Leider hatte es auch bei uns Jahre gedauert, bis wir den Essigbaum loshatten. Immer wieder ausgraben, und auch wenn man meint, alles sei besiegt, kam dieses Jahr das erste mal seit fast 10 Jahren wieder einer zum Vorschein.

Vielleicht hilft das Mittel, hoffen wirs mal, wir mussten ihm so Herr werden.

Liebe Grüße Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:06 Uhr  ·  #14
Hier habe ich mal ein Bild zur Abschreckung,
da hat der Nachbar im Frühjahr ein Essigbaum entfernt, und seither nichts mehr gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich einen Sauren Essigbaum?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:11 Uhr  ·  #15
vielleicht hat er ja nen freund, der baggerfahrer ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.