Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

die neuen Blätter meiner kleinen Strelizien entwickeln sich normal, nur die Farbe ist sehr hell. Nur an den Blattadern ist die Farbe dunkelgrün.

Könnte das ein Mangel sein?

Bei einer Zitruspflanze einer Bekannten habe ich das gleiche entdeckt!
Ein leider etwas unscharfes Bild hänge ich mal an.



Danke und liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:41 Uhr  ·  #2
Bei Citrus sind hellgrüne-gelbliche Blätter und dunkelgrüne Blattadern fast immer ein Hinweis auf Eisenmangel..... (ob das bei Strelis auch sein könnte?)
Versuch es doch mal mit einem Eisenchelatdünger direkt auf die Blätter gesprüht.
Wann hast du denn das letzte Mal umgetopft? Vielleicht mag sie auch einfach das Substrat nicht, wenn du es ausstauschst und ihr neues gibst, behebt sich das mit dem Eisenmangel (falls es einer sein sollte) meist von alleine!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

Danke für deine Hilfe.

Die Strelizie auf dem Foto habe ich tatsächlich noch nicht umgetopft. Sie ist auch in nicht so guter Erde, da sie letztes Jahr als lang vergessener Samen doch noch gekeimt ist und ich damals keine gute Erde hatte.
Die anderen sind aber frisch umgetopft und die haben ähnliche Blätter, nur nicht so schlimm.

Ich werde es mal mit etwas mehr Eisen versuchen.

Danke Dir

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:58 Uhr  ·  #4
das schadbild würde exakt zu Magnesiummangel passen.
Der kann mehrere ursachen haben: zu niedriger pH-wert, zu viel Kalium im substrat (hemmt auch die Mg-aufnahme) oder ganz einfach durch dünger, die kein Mg enthalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:32 Uhr  ·  #5
Danke Nazareno für die Infos.

Ich werde sie alle umtopfen und hoffe, das es dann besser wird.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hellgrüne Blätter - Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 12:48 Uhr  ·  #6
Hallo Grüne

So, mal einen kurzen Zwischenbericht von meiner Seite. Ich war leider die letzten Wochen etwas im Streß und hatte keine Zeit, anderen Dünger zu kaufen. Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung meine kleinen Strelizien mit dem Wasser der Orchideen gegossen. Also den Topf vom Tauchwasser wo ich Orchideen-Dünger drin hatte.

Das Ergebnis: die neuen Blätter sind wesentlich dunkler und nicht mehr so "gestreift". Hat also geholfen

Was genau in dem Orchideen-Dünger drin ist kann ich aber leider nicht sagen, da er von einer Orchideen-Gärtnerei ist und dieser für mich abgefüllt wurde. Vielleicht denke ich beim nächsten Besuch mal dran und frage nach der Zusammensetzung.

LIebe Grüße und viele schöne Blüten und Blätter an euren Grünen
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.