Eure Garten- oder Zimmerteiche

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 12:03 Uhr  ·  #1
Ich würde gerne mal andere Teiche, als immer nur meinen sehen. Vielleicht mögt ihr eure Teiche mal vorstellen. Es müssen ja nicht immer Fotos sein, eine Beschreibung wäre auch schön...

Damit ihr auch etwas davon habt , hier mal mein Teich:












Die Koi:




Der Koiteich ist ca. 2m tief und hat einen Vorteich (1m Tiefe), der als Biofilter und Lebensraum für Kleintiere dient.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:38 Uhr  ·  #2
Der absolute Wahnsinn!!!

Ich hab leider noch keinen Teich, ist aber im Projekt "Wintergarten" schon fest mit eingeplant.

Ich möchte ihn beheizen und tropische Zierfische drin halten.

(Pyranhas? )
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 16:58 Uhr  ·  #3
herrlich die teichanlage
ja da muss ich kramen, vielleicht finde ich noch bilder vom letzten bzw. vorletzten haus. im letzten (war ein reihenhaus) hatten wir nur einen mini-mini-teich........ aber es war wasser und pflanzen im vorletzen hatten wir einige, davon einen ziemlich großen teich....... im laufe der jahre hatte sich alles zu echten biotopen entwickelt

unser "neuer" teich hat jetzt sogar schon eine kleine wasserpfütze, ganz unten an der tiefsten stelle auf 1,80 - ansonsten ist noch alles, wie's halt der bagger grob ausgehoben hat aber das nächste frühjahr kommt ja sicher und dann können wir loslegen - natürlich halte ich das dann fotografisch fest

lg cat

ps. halt einen miniteich hab ich ja schon, fertig wurde er - bis auf den buddha und die bepflanzung, aber anfang dezember bepflanzt man nun wirklich keine teichzonen/teiche mehr........ zumindest hier bei uns nicht, denn wenn der winter wieder zuschlägt in bayrisch sibirien.........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 19:16 Uhr  ·  #4
Wir haben daheim auch einen kleinen Miniteich (der sogar früher auch mal Fische hatte - bis die Katzen sie gefressen haben )
Momentan bzw. letztes Jahr ist er eher "versumpft" daher hab ich auch keine schönen Bilder .
Aber nächstes Jahr kümmer ich mich wieder drum, dann kann ich sicher auch ein schönes Bildchen organisieren .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 20:13 Uhr  ·  #5
@Roadrunner

Wirklich der Hammer, vorallem dieses bild mit dem asiatischen Häuschen aus Stein! Da wird dir so schnell keiner das Wasser reichen!
Ich hab leider keinen Teich mehr, wegen eines Umzugs, dabei war der Teich damals sozusagen mein erster Garten, den ich bepflanzte und pflegte. Hab leider keine schönen Fotos vom ganzen Teich aber hab ein paar Fotoalbum- Scans gemacht von meiner Lieblings- Seerose, die auch meine erste Gartenpflanze überhaupt war und von den Goldfischen.
P6080012.JPG
P6080012.JPG (663.26 KB)
P6080012.JPG
die vier Goldfische vermehrten sich so stark das das Wasser drüb wurde
P6080001.JPG
P6080001.JPG (655.48 KB)
P6080001.JPG
ganz links die kleine Blüte des flutenden hahnefußes
P7110038.JPG
P7110038.JPG (647.93 KB)
P7110038.JPG
Diese Seerose bekam ich zum 13. Geburtstag geschenkt und so begann es mit meinem Gartenvirus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 21:25 Uhr  ·  #6
Dein Teich ist einfach nur KLASSE.

Wenn ich da das "Wasserloch" meines GG anschaue......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 22:52 Uhr  ·  #7
Suuper Bilder

Ich finde einen Teich im eigenen Garten auch eine unglaubliche Bereicherung....
und habe dann als Experiment noch einen kleinen Kübelteich, der gleichzeitig von meinen Katzen auch als Tränke benuzt wird. Die Goldfischlis haben sie bis jetzt in Ruhe gelassen
Kübelteich5.JPG
Kübelteich5.JPG (157.05 KB)
Kübelteich5.JPG
Seerose-.JPG
Seerose-.JPG (91.85 KB)
Seerose-.JPG
PIC_0981.JPG
PIC_0981.JPG (217.31 KB)
PIC_0981.JPG
PIC_0127.JPG
PIC_0127.JPG (103.28 KB)
PIC_0127.JPG
PIC_0126.JPG
PIC_0126.JPG (121.72 KB)
PIC_0126.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 23:02 Uhr  ·  #8
Schöne Fotos knupsl

Meine Katze hat damals eigentlich auch nie probiert einen Gofi zu fangen. Allerdings hat meine Schwester einmal unter dem Terassentisch die Reste einer Forelle gefunden. Wo die Katze die her hatte, wissen wir bis heute nicht. Möglicherweise hat sie die den Nachbarn vom Grill geklaut Dafür ist bei mir aber mal der elegante Fischreiher zu Gast gewesen. Wieviele Fische er erwischt hat weis ich nicht, weil es eh so viele waren, einen Besonderen jedenfalls nicht, aber er hat mir eine Sumpflobelie am Ufer abgeknickt, die gerade blühen wollte, ohne mich vorher zu fragen. Das nehme ich ihm noch heute übel, denn die Lobelie hat den folgenden Winter nicht überlebt und konnte sie daher niemehr blühen sehen...
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:45 Uhr  ·  #9
WOW, diese teich sind euch echt gelungen.
wenn ich mal in ein hauss umziehen sollte weiß ich schon wer mir bei der gestaltung hilft ** schaut zu roadrunner_1*** . nun ja ok ihr könntet mir dann mal einpaar tips geben. wenn es so weit ist schreibe ich wieder hier rein(das wird dauern )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:07 Uhr  ·  #10
Kompliment an Euch, super Teiche.

Bei mir ist ein Miniteich für den Balkon geplant. Das ganze soll in einem halben Holzfass sein und ich bin mal gespannt wie es so wird. Fische werde ich aber nicht reinsetzen, denn einer meiner Tiger angelt für ihr Leben gerne und die hat sie immer gleich am ersten Tag schon alle erwischt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz - Klimazone 7
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:33 Uhr  ·  #11
So ein Miniteich im halben Weinfass ist bei mir auch dieses Jahr geplant, ich verfolge also gespannt Eure Berichte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 00:10 Uhr  ·  #12
Hallo!

Eure Teiche sind einfach klasse, richtige Naherholungsgebiete...

Viele Grüße, Tanja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:05 Uhr  ·  #13
Das ist der Gartenteich meiner Eltern

Die gleiche wie von Roadrunner 1 ^^


Der Bachlauf

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Garten- oder Zimmerteiche

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:24 Uhr  ·  #14
Hier sind die Bilder von VanilleKeks nochmal zum ansehen.

[albumimg]1899[/albumimg]

[albumimg]1898[/albumimg]

[albumimg]1897[/albumimg]

Toll, sieht sehr schön aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Teich

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:31 Uhr  ·  #15
Hallo
Also ich kann nur sagen Spitze.ist ja das reinste Erholungsgebiet
würde mir auch gefallen,aber sowas hab ich nicht.
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.