Tomaten von unten her schlecht ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

pflanze zum Ersten Mal Tomaten an, ziemlich viele grüne sind da schon vorhanden, jedoch musste ich schon 2 Stück entfernen weil die von unten her braun werden, siehe Bild:


Was ist das ?
Fehlt den Tomaten was ?

Gedüngt habe ich eigentlich genug (spez. Tomatendünger) und wässere täglich (Topf mit Löchern im Boden).
Tomate.jpg
Tomate.jpg (52.65 KB)
Tomate.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:40 Uhr  ·  #2
Der Pilz Phytophthora infestans verursacht bei vielen Tomatenpflanzen die Kraut- bzw. Braunfäule. Beim Gießen immer darauf achten, dass das Laub nicht nass wird und unbedingt vermeiden, dass beim Wässern und bei Regen die Erde hochspritzt (dort halten sich die Pilzsporen auf) und die Blätter benetzt. Die untersten Blätter in Bodennähe entfernen und die Pflanzen regelmäßig ausgeizen um die Blattmasse im Zaum zu halten (so wird die Angriffsfläche verkleinert).
Tomatenpflanzen nicht zu dicht gedrängt einpflanzen, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.

P.S. Regenhauben oder Mulchfolien bieten ebenfalls guten Schutz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 10:20 Uhr  ·  #3
Hallo brumbrum,

Tomaten wollen es trocken und warm oben herum, nur an den Wurzeln wollen sie es feucht haben. Das mit dem Gießen in den Blumentopf machst du deshalb auch genau richtig. Der deutsche Sommer 2008 ist bisher leider nicht ideal für den Tomatenanbau. Die Kraut- und Braunfäule ist die Antwort auf die viele feuchte Luft.

Mache es so wie Rentner geschrieben hat, bei ganz schlimmem Befall kannst du eventuell auch noch ein handelsübliches Fungizid gegen Phytophthora infestans spritzen.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

lässt sich anhand dieses Bildes die Diagnose Kraut- und Braunfäule wirklich eindeutig von der Blütenendfäule unterscheiden? "brumbrum" hatte nichts über einen Befall von Blättern und Stengeln erwähnt.

Gruß Droole
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 13:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Droole
...brumbrum" hatte nichts über einen Befall von Blättern und Stengeln erwähnt.


Auch bei der Blütenendfäule zeigen die Blätter Symptome. Jüngere Blätter sind erheblich kleiner, deformiert und dunkelgrün. Ältere Blätter sind chlorotisch und haben nekrotische Flecken.

Du hast natürlich Recht, auch besagte Blütenendfäule (Kalziummangel) käme in Betracht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten von unten her schlecht ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 13:25 Uhr  ·  #6
ich hatte im vorigen jahr auch mal 2 tomaten dran wie auf dem bild und hatte keine kraut-oder braunfäule.

leoni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.