iris pseudacorus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

iris pseudacorus

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:37 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben
wir haben ganz viele iris pseudacorus an unserem Gartenteich
und haben ist ja auch ganz klar jede menge Samenkapseln daran
jetzt wollte ich fragen ab wann ich die ernten kann da ich sie sehr gerne zur samenschatzkiste schicken wollte
und sollte ich die dann in der Schote lassen oder lieber rausmachen
im Moment sind die Schoten wie auch die Samen noch grün

hoffe ihr könnt mir helfen
mlg katja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: iris pseudacorus

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:43 Uhr  ·  #2
hallo katja!
das ist lieb von dir, dass du an die schatzkiste denkst, aber von der iris pseudacorus sind schon viel zu viele samen vorhanden, da besteht erstmal kein bedarf an weiteren!
aber wenn du trotzdem die samen ernten möchtest, dann warte einfach ab, bis die kapseln ganz braun werden und an der spitze auffbrechen, dann sind die samen auf jeden fall reif!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: iris pseudacorus

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:46 Uhr  ·  #3
ok wenn bedaf besteht bitte melden
und vielen dank für die info
mlg katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: iris pseudacorus

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 09:08 Uhr  ·  #4
Hallo Kathinka,

Samen, die nicht wirklich gebraucht werden, sollte man frühzeitig entfernen, damit die Pflanzen nicht geschwächt werden.

Also rücke mal mit der großen Schere los
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.