Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:42 Uhr  ·  #1
Habe 8 Tomatenpflanzen in einem Treibhaus. Seid einiger Zeit bilden sich auf den Blättern weiße Flecken ( sieht fast aus wie Schimmel,riecht auch etwas modrig ). Was kann das sein? Nachts hatte ich das Treibhaus immer zu und dann hat es Morgens schon oft getropft durch das Kondenswasser welches sich innen angesammelt hatte. Kann es sein das sich dadurch Schimmel bildet oder kann es auch Mehltau sein ? Es lässt sich aber abwischen! Ein paar Fotos habe ich angehängt.
Tomate 003.jpg
Tomate 003.jpg (126.95 KB)
Tomate 003.jpg
Tomate 001.jpg
Tomate 001.jpg (129.88 KB)
Tomate 001.jpg
Tomate 004.jpg
Tomate 004.jpg (91.04 KB)
Tomate 004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #2
@erlicht66

Oje, das sieht für mich nach echtem Mehltau aus. Bei der feuchten Wärme im Gewächshaus gedeiht der hervorragend. Viel lüften, befallene Blätter entfernen und vernichten (zumindest die allerschlimmsten), notfalls noch zusätzlich Fungizid gegen Mehltau spritzen. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein dazu .

LG
blausternchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:18 Uhr  ·  #3
hallo

das ist mehltau

forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=

abwischen geht da leider nicht, sind alle blätter davon betroffen

ich lasse mein gewächshaus auch nachts offen,ausser wens stürmt, aber dann ist trotzdem oben die klappe etwas auf, damit der luftaustausch besser klappt
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Es sind etwa 60% der Blätter betroffen! Kann ich die alle abmachen ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #5
60 Prozent ist viel, das würden die Pflanzen wahrscheinlich mit starkem Vitalitäts- und Enteverlust beantworten. Ich würde nur die am schlimmsten befallenen Blätter entfernen und auch möglichst so dass noch genug Blattmasse pro Pflanze übrig bleibt und gut Luft zwischen dem restlichen Laub zirkulieren kann. Ich weiß, hier im Forum sind Viele gegen Chemie, aber ich würde in diesem Fall mit einem entsprechenden Mittel gegen Mehltau spritzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Sonst breitet er sich wahrscheinlich weiter aus. Nach dem Spritzen gehen die weißen Flecken übrigens nicht weg, auch wenn die Pilze abgestorben sind, nur die neuen Blätter kriegen dann keine weiße Flecken mehr.

LG
blausternchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:37 Uhr  ·  #6
ich würde nur die bätter abmachen, die am meisten befallen sind, die anderen mit einer kochsalzlösung oder lebermoosextrakt besprühen

rezepte sind hier

forum/ftopic8656.html

und das treibhaus ab jetzt offen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 23:00 Uhr  ·  #7
Hallo erlicht,

und wenn du doch nicht an ein Fungizid vorbeikommst, dann versuchs mal mit Netzschwefel. Is nicht so ein extremes Zeug.

Ich versuche auch, solche fieseren Mittelchen gegen Schädlinge oder Pilze so selten wie möglich anzuwenden. Erst manuell, mit Wasser, andere Umgebung usw. und dann die Bomben...erst aber die kleineren Bömbchen.

Gruß
DK Botanica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

hab mit Knoblauchtee recht gute Erfahrung gegen Mehltau gemacht. Bei mit war die Zucchini befallen und ich wollte da nicht mit chemischen Hämmern dagegen angehen. Mußte auch die meisten der Blätter entfernen. hat sie mir zum Glück nicht übel genommen.

Bei meinem Phlox hat das leider nicht mehr gerreicht. Da mußte ich mit nem Fungizid ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.