Echeveria, aber welche genau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Echeveria, aber welche genau

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben, brauche mal wieder hilfe bei der Bestimmung meiner Pflanze

Also ich hatte hier schonmal über meine Echeveria berichtet. Jetzt habe ich mel ne Frage, ich habe meine Echeveria (es ist mit sicherheit eine, stand drauf, aber welche genau) immer für "Perle von Nürnberg" gehalten aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Weil ich im Imternet rumgestöbert habe und ein paar Bilder der echten Perle von Nürnberg gesehen und festgestellt dass meine nun wirklich nicht so aussieht, die Perle von Nürnberg hat stark rosa gefärbte Blätter und meine so gar nicht. Also sie hat jetzt keinen "Staub" oder "bemehlung" (oder wie manns nennt) mehr drauf (ich wusste nicht dass man den nicht abmachen darf) nur die oberen wenigen Blätter haben es wieder und werden heller. Also die ist grün (die unteren Blätter) am Stamm rosa und die oberen kleinen Blätter sind auch leicht blass-rosa. Kann mir bitte jemand sagen wie sie genau heißt.

Ich hab auch alles über Pflege, Vermehrung und Überwinterung nachgelesen, hab aber ein kleines Problem. Ich kann sie nicht kühl Überwintern lassen, weil wir eine komische Heizung haben die die ganze Wohnung gleich warm hält und bei uns wird diese immer aug 15-20 Grad gehalten. Ist das schlimm für die Pflanze oder ist es auch ok, wird sie auch blühen? Ich hab gelesen, dass sie nur blühen wenn sie kühl (etwa 6-10 Grad) Überwintern. Im Keller wäre es so ziemlich blöd, weil da gar kein Licht reinkommt (keine Fenster)

Bitte helft mir

Danke im vorraus
DSC00426.JPG
DSC00426.JPG (45.75 KB)
DSC00426.JPG
mit nur etwas "Staub" an den oberen Blättern, vor paar Tagen. Leider abends und etwas dunkel
ohne staub.JPG
ohne staub.JPG (42.89 KB)
ohne staub.JPG
ohne "Staub" vor paar Wochen
echi mit staub.JPG
echi mit staub.JPG (45.71 KB)
echi mit staub.JPG
mit "Staub" damals
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echeveria, aber welche genau

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Echeveria aber welche genau

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #3
Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht mehr weiter. Ich hab im i-net Bilder gesehen auf denen die Perle V.N. extrem rosa bis fast lila blätter hat und meine war (mit "Staub", damals) nur leicht blass-rosa und jetzt nur ein wenig, sehr hell mehr grün. und deswegen weiß ich auch nichts mehr. Aber eine andere in änlichen Farben finde ich nicht. und deswegen weiß ich nciht wo und wonach ich suchen soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echeveria, aber welche genau

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 22:32 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Echeveria, aber welche genau

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

wieso meinst Du auf dem ersten Bild hätte Deine Pflanze Staub drauf?
Die haben im Allgemeinen so einen weißlichen überzug. Das ist vollkommen normal. Deshalb soll man sie ja auch nicht an den Blättern anfassen. Das geben immer Fingerabdrücke. Ich denke mal, das es einfach ein Schutz ist. Meine ist auch weißlich.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

"Staub"

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:24 Uhr  ·  #6
Ja ich hab mitlerweile erfahren, dass es kein Staub oder Dreck ist sonder ein Sonnenschutzmitte für die Blätter. Ja nur leider habe ich es erfahren nachdem ich das ganze weggewischt habe. Es ist aber nicht weiter tragisch, die neuen Blätter bekommen es ja wieder. Ich nenne es trotzdem "Staub" einfach gewohnheit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

doch Perle von Nürnberg

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #7
ich glaube jetzt, dass es doch eine Perle von Nürnberg ist. habe alle möglichen leute und auch Seiten gefragt (nachgelesen) und finde keine die meiner änlicher sieht als die Perle VN. Also bleibe ich erstmal bei diesem Namen und wenn sich jemand findet, der Ahnung hat wie sie heißt, dann lasse ich micht gerne des besseren belehren

danke euch allen trotzdem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.