Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:29 Uhr  ·  #1
Halli hallo...
ich hätte mal wieder eine Frage zu meiner Orchidee.. Nachdem sie jetzt wieder aufgepeppelt ist - gedeiht sie wieder herrvorragend..
Jetzt hab ich 2 Stellen entdeckt, wo aus dem inneren der Pflanze Stengel rauskommen - die Frage ist - gibt es einen neuen Blütenstengel, oder vielleicht doch nur eine weitere Luftwurzel??? Vielleicht könnt ihr mir das sagen???

Bild 1: Dieser Stengel kommt aus dem gleichen "Loch" wie ein vorhandener Blütenstengel - der momentan aber noch viele Blüten hat..

Bild 2: Dieser Stengel - ist noch ziemlich klein, hab ich heute morgen erst entdeckt.. Ich meine das grüne "etwas" was da rechts zwischen den Blätter hervorkommt.. Seht ihr das???

Bild 3: Das müsste ein neuer Stengel sein, oder? Sieht fast schon so aus, als würde er vorne schon Knospen kriegen...

Was meint ihr??? Kann ich auf einen weiteren Blütenstengel hoffen?
Dachte immer, dass die neuen Stengel erst kommen, wenn die alten abgeblüht sind.. Blätter wachsen momentan auch an allen meinen Orchis nach.. *wahnsinn*

Wenn das Stengel werden, muss ich da schon früh einen Stab dazu stecken, damit die auch gerade nach oben wachsen??? (sind meine ersten neuen Stengel... *ggg*)

lg
DSC05045.JPG
DSC05045.JPG (1.26 MB)
DSC05045.JPG
DSC05043.JPG
DSC05043.JPG (1.02 MB)
DSC05043.JPG
DSC05042.JPG
DSC05042.JPG (1.26 MB)
DSC05042.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

toll, dass du deine Orchi wieder so aufgepäppelt hast! Am 1. Bild ist definitv eine neue Wurzel. Das Rechte am 2. Bild ist noch etwas zu klein um es genau sagen zu können - es kann beides daraus werden. 3. Ist ganz sicher eine neue Rispe - Gratuliere!

Es ist ganz unterschiedlich ab wann eine neue Rispe kommt - du hast anscheinend eine recht blühfreudige Orchi! Ich binde die neuen Rispen an einen Stab, soblad sie groß genug sind (wenn sie ca. die Höhe des obersten Blattes erreicht haben) - aber noch nicht zu "steif". Lieber etwas früher als zu spät, denn sonst könnte die Rispe brechen - und es wär doch echt schade um die schönen Blüten.

Lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #3
hallo

ich glaube bild 1&2 das wird wohl ne luftwurzel, bild 3 das könnte ein blütenstengel werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:55 Uhr  ·  #4
Auf dem dritten Bild das wird wohl ein Blütenstengel
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kriegt meine Orchidee einen neuen Blütenstengel???

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
Cool, ihr seid euch ja ganz einig, dass das 3. ein Stengel wird.. *freu* das wär total toll, weil das eine Mini-Orchi ist, die sowieso nur einen Stengel hat - dann hätte sie auch 2 wie alle meine anderen Orchis.. *gespanntbin*

Mhh, schade, dass die anderen beiden wohl Luftwurzeln geben - hätte mich auch über noch einen Stengel gefreut..
Obwohl die Orchi schon seit Semptember immer um die rund 20 Blüten hat - sieht richtig geil aus - echt.. Bin ganz stolz... Glaub wenn die mal keine Blüten mehr hat, muss ich weinen... Lieb die Orchi wirklich total -´sie sieht sooo toll aus..

Bin gespannt wie alles weiter wächst - kann euch ja berichten - wenn es euch interessiert..??? Werd jetzt jeden Tag kontrollieren..

Danke für eure "Gedanken"..

lg Nickiz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.