Litschi

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Litschi

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:30 Uhr  ·  #1
So, ich hab folgendes Problem...
Und zwar hab ich schon öfters Litschi angezogen, beim 1. Mal hat es wunderbar funktioniert, ist aber dann nach paar Monaten und etwa 15 cm Größe kaputt gegangen... Sah ziemlich trocken aus der Schaden, habe die Erde aber immer feucht gehalten... So auch jetzt, bei meinem neuen Versuch. Hat auch auf Anhieb gekeimt, es sind aber wiederrum die Keimblätter, diesmal bei 4cm Größe vertrocknet, trotz feuchter Erde, geschützem Standort und Schattierung! So...
Jetzt hätte ich gern von euch viele Antworten die mir beim nächsten Versuch weiterhelfen! Kann doch auch nicht sooo schwer sein ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:45 Uhr  ·  #2
Kann es doch...
Litschis sind gerne zickig und lassen öfters Blätter fallen oder sich total gehen..

Aber ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen! Das wird schon mal klappen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

da hast du dir aber die absoluten Oberzicken ausgesucht

Ich habs auch einmal versucht aber dann gleich aufgegeben, da die so viel Luftfeuchte benötigen und mir das einfach zu doof ist die alle 2-3 Stunden mit Wasser zu besprühen.

Ich denke mal deinen war die Luft auch zu trocken. Du kannst es ja nochmal versuchen, indem du einen größeren Unterteller mit Seramis, Perlite o.ä. füllst und die Kleinen auf einem umgedrehten Blumentopf da positionierst Vielleicht gefällt es ihnen so besser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:52 Uhr  ·  #4
Danke, dann probier ich es nochmal, wenn es das nächste Mal Litschis gibt. Dachte das sind so "0815" Pflanzen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
warum baust oder kaufst du nicht eine durchsischtige Abdeckung und stellst sie darunter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.