weisse Flecken und Löcher beim Ahorn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

weisse Flecken und Löcher beim Ahorn

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe einen Ahorn-Strauch, der ist jetzt ca. 80cm hoch, und er bekommt an den Blättern zuerst weisse Flecken, aus denen es dann Löcher gibt. Es scheint, dass zuerst die Blattfarbe "rausgeht" und dann der Rest. Irgendwelche Tiere oder einen Belag sieht man nicht, es kann sich also z.B. nicht um Mehltau handeln (?).
Ansonsten scheint es ihm (noch) gutzugehen, er treibt auch neue Blätter etc.

Ich wäre aber trotzdem froh, zu wissen, um was es sich dabei handelt, ich konnte noch keine richtige Antwort finden.

Liebe Grüsse
Bea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: weisse Flecken und Löcher beim Ahorn

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 14:59 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: weisse Flecken und Löcher beim Ahorn

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bea2
einen Belag sieht man nicht, es kann sich also z.B. nicht um Mehltau handeln (?).
Ansonsten scheint es ihm (noch) gutzugehen, er treibt auch neue Blätter etc.


hallo bea,

so einfach ist das nicht, da der mehltaupilz, der ahörner befällt, u.a. uncinula tulasnei sich gerade durch weisse flecken bemerkbar macht, & nicht, wie die meisten anderen mehltaupilze durch einen weissen belag.

beim ahorn kommt aber auch noch eine andere pilzkrankheit in frage, cristulariella depraedans click dich mal ein bisschen durch die google bilder der 2 übeltäter, & vielleicht kannst du uns ja doch noch ein bild zeigen. das ist immer besser .

das wären übrigens beides keine killerpilze

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.