Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
da hier im Forum ja einige passionierte Passianhänger sind, deren Sammlung auch schon einige verschiedene Passis umfasst und sich immer häufiger die Frage aufwirft...wer kann mit wem gekreuzt werden?.....hab ich mal was ausgetüftelt!
(Ich hab mir aber nur auf den Subgenus Passiflora beschränkt, da die meisten ja Passis haben, die in diesen Subgenus hineinpassen)
Passiflora,Stipulata,Granadillastrum x Passiflora, Passiflora,Passiflora
Passiflora,Stipulata,Granadillastrum x Passiflora, Laurifolia, Quadrangulares
Passiflora,Stipulata,Granadillastrum x Passiflora, Stipulata, Kermesinae
Passiflora,Stipulata,Granadillastrum x Passiflora, Coccinea
Passiflora,Stipulata,Granadillastrum x Passiflora,Stipulata, Calohathanthus
Passiflora,Passiflora,Passiflora x Passiflora, Laurifolia, Quadrangulares
Passiflora,Passiflora,Passiflora x Passiflora,Stipulata, Calopathanthus
Passiflora,Passiflora,Passiflora x Passiflora,Stipulata, Tacsonioides
Passiflora,Passiflora,Passiflora x Passiflora, Coccinea

Das sind so ziemlich die wichtigsten Kreuzungsformeln, die in der Vergangenheit schon geklappt haben.
Natürlich sind die einzelnen Arten auch mit Partnern derselben Sektionen, bzw. Untersektionen kreuzbar.
Wenn ihr Fragen habt, in welche Sektionen eure Passis nun gehören, scheut euch nicht zu fragen....

P.S: vorne steht die Mama und hinten der Papa, d.h. Pollen von Papa auf die Mama ....umgekehrt ist es manchmal auch möglich, aber da müßt ihr schon selber testen....man hat ja schon Pferde vor Apotheken k..... sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:13 Uhr  ·  #2
Danke itschi! Das finde ich echt ne gute Idee. Da ist selbst mittlerweile 9 verschiedene Passis zu Hause habe wird das (falls hoffentlich die eine oder andere dieses Jahr noch blüht) für mich ja auch ganz interessant.

Aber mein Name ist leider Hase. Wie kann ich denn rausfinden, zu welcher Sektion oder Untersektion meine gehören? Steht das irgendwo im Forum? (Habe über "Suche" nichts finden können.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 18:54 Uhr  ·  #3
Danke itschi!

Ich will ja noch versuchen eine meiner Passis zu kreuzen.

Zu welcher Gruppe gehört denn die Passi citrina? Kann man die eventuell mit der caerulea oder mit der Inspiration kreuzen? Ich blicke da mit den Gruppen nicht so ganz durch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:01 Uhr  ·  #4
@Martin:
Die P. citrina gehört:
Decaloba, Decaloba, Xerogona
Die caerulea:
Passiflora, Stipulata, Granadillastrum
Inspiration:
ist eine Kreuzung aus P. incarnata (Passiflora, Passiflora, Passiflora) und P. cincinnata (Passiflora, Passiflora, Passiflora)

Da siehst du ja schon, dass es wohl nicht funktioniert... siehe oben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 22:28 Uhr  ·  #5
Caerulona,
wenn du mir sagst, welche Passis du hast, dann kann ich dir - oder auch andere hier- mit Sicherheit weiterhelfen...aber jetzt die Passis aufzulisten nach Sektionen wäre einfach zuuuuu lang....12 hingegen kann man schnell mal raussuchen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #6
Es sind doch nur 9. Ich dachte nur, dass das vielleicht schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben wurde.

Also wäre sehr nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Meine Passis:

caerulea
caerulea ´Constance Elliott`
caerulea ´Victoria`
citrina
´Lady Magret`
allardii
x belotii ´Kaiserin Eugenie`
´Purple Haze`
quadrangularis (obwohl ich nicht glaube, dass die blühen wird)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:44 Uhr  ·  #7
Hallo Caerulona,
also
deine drei caeruleas sind alle drei Passiflora, Stipulata, Granadillastrum
citrina ist Decaloba, Decaloba, Decaloba
'lady Margret' ist P. coccinea ( Passiflora, Coccinea )x Passiflora incarnata (Passiflora, Passiflora, Passiflora)
P.x allardii ist P. quadrangularis (Passiflora, Laurifolia, Quadrangulares ) x P.caerulea ( Passiflora, Stipulata, Granadillastrum )
P. x belotii ist P. alata x P. caerulea siehe x allardii - ebendiese Sektionen
Purple Haze ist P. caerulea (Passiflora,Stipulata, Granadillastrum ) x P. amethystina (Passiflora, Stipulata, Granadillastrum)
und P. quadrangularis ist wie der Name schon sagt Passiflora, Laurifolia, Quadrangulares
Hoffe, ich konnt dir ein wenig weiterhelfen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 14:09 Uhr  ·  #8
Danke!

Na da werde ich mal loslegen, sobald mehrere blühen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora: Auflistung möglicher Kreuzungspartner

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #9
Na dann,
viel Spaß und gutes Gelingen ....bei mir hängen auch schon überall Etiketten in den Passis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.