Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #46
zu kühl oder zu trocken

Ich hab festgesellt, selbst im Winter saufen die ganz schön
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:49 Uhr  ·  #47
Ich versuche das auch, aber wenn es abends zu kalt wird, habe ich Angst, dass die dann einfriert....ich glaube auch, die möchte aus ihrem Topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:54 Uhr  ·  #48
Die Überschrift könnte jetzt auch heißen:

vom Samen zu Samen...

Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #49
Klasse Gratuliere
Ja...das macht schon Spass, so einen eigenen Kreislauf zu kreieren
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 15:41 Uhr  ·  #50
Vielen Dank.

Ja das macht wirklich richtig Spass

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Samen ausreifen Dann gibt es wieder ganz viele Babys
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:05 Uhr  ·  #51
Sie wollte wirklich aus ihrem Topf, aber die hat den jetzt schon wieder durchwurzelt und wächst wie... Tamarillo

Musste die heute in einen eckigen Topf stellen, weil die ständig umgefallen ist

Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 15:43 Uhr  ·  #52
die hat sich wirklich prächtig gemacht.

Meine rieseln zur Zeit mal wieder, denen hat scheinbar das Umtopfen nicht gefallen Warum auch immer, die werden nach zwei Jahren das erste mal umgetopft und sind dann gleich so undankbar

Allerdings sind die Samenschoten noch dran und wachsen kräftig. Bin gespannt, wann ich ernten kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #53
was für eine tolle Geschichte oder soll ich sagen, was für tolle Pflanzen?!
Da bekomme ich Lust, mir glatt auch eine Lophanta zu ziehen!
Falls irgendwann Samen abzugeben sind, denke bitte an mich Mo
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 13:13 Uhr  ·  #54
Ich habe gerade entdeckt, meine Lophanta hat schon wieder die ersten Blütenknospen.

In diesem Jahr fängt sie einen Monat früher an zu blühen. So habe ich nicht nur im Winterquartier etwas von den Blüten
blütejuli.jpg
blütejuli.jpg (203.99 KB)
blütejuli.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #55
gibt es irgendwo eigentlich ein Bild von einem Sämling der Lophanta?
Hab meine Samen inzwischen ausgesät mit anderem Zeugs noch und einiges fängt schon an zu keimen, da ich mal wieder nichts beschriftet hab, weiß ich nun nicht, was schon keimt
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 14:55 Uhr  ·  #56
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #57
Hallo Mo,

ich freue mich rießig mit dir.
Wenn meine nur auch schon so weit wären...
Aber ich will mal nicht so undankbar sein, denn sie haben das Umtopfen
von den ersten Gefäßchen in das zweite bis jetzt unbeschadet überstanden
und gehen mit der ersten normalen Erde ab wie harro, freu. Es sind Sämlinge
vom Winter 07/08.
http://picasaweb.google.com/We…5394113586

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude damit

@ Mel

Wie alt ist den deine Pflanze?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 16:55 Uhr  ·  #58
Hallo Artlady,

vielen Dank. Die Pflanze macht wirklich Spass. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch schnell Blüten bekommst. Die Kleinen sind wirklich pflegeleicht und nehmen so schnell nichts übel.

Wie alt sind denn deine Pflanzen jetzt?? Vielleicht ein kleiner Tip..... wenn du sie oben entspitzt wachsen sie viel buschiger und schöner Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das hemmt das Wachstum nicht all zu sehr. Sie hören zwar (aber wirklich nur kurz) auf in die Höhe zu wachsen, bilden dann aber sehr schnell viele Seitentriebe.

Zu deiner Frage an Mel, die kann ich auch beantworten. Mels Albizia ist die Schwester meiner Pflanzen. Die hatte ich nur für den Versand an Mel radikal zurückgeschnitten und habe ihr somit wohl leider den kompletten Blühbereich rausgeschnitten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 20:34 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Mo


Wie alt sind denn deine Pflanzen jetzt?? Vielleicht ein kleiner Tip..... wenn du sie oben entspitzt wachsen sie viel buschiger und schöner Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das hemmt das Wachstum nicht all zu sehr. Sie hören zwar (aber wirklich nur kurz) auf in die Höhe zu wachsen, bilden dann aber sehr schnell viele Seitentriebe.


Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt sind es Sämlinge vom letzten Winter.

Danke für die Tipps wegen dem Entspitzen. Eigentlich wären mir Bäumchen mit
einer Schirmkrone lieber als Büsche. Weisst du wie ich da vorgehen sollte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Albizia Lophanta! Vom Samen zur Pflanze, sie blüht!

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 23:20 Uhr  ·  #60
Hallo Mo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner wunderschönen Albizzia.

Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, als ich die Bilder von den Sämlingen in deinem Blog betrachtet hab, ist, dass mein angeblicher Sämling doch etwas anders aussieht..

Der Stamm und auch die Unterseite der Blätter sind rot gefärbt.. hatten das deine auch irgendwann mal??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.