Was fehlt meiner Tomatenpflanze? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was fehlt meiner Tomatenpflanze?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas fehlt meiner Tomatenpflanze?So 13 Aug, 2006 15:18
Hi,

ich habe in meinen Garten mehrere Tomatenplfanzen gepflanzt.

Jetzt sieht eine davon sehr krank aus...

die Blätte rollen sich zusammen, alles hängt schlaf herunter und die Früchte fangen an weich zu werden...

hier hat es in der letzten Zeit ziehmlich häufig geregnet... kann es sein das es zu viel für die Pflanze war??

Ich habe mal bilder von der pflanze angehängt...

Gruß
doffdoff
Bilder über Was fehlt meiner Tomatenpflanze? von So 13 Aug, 2006 15:18 Uhr
Photo-0009.jpg
Photo-0010.jpg
Photo-0011.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 13 Aug, 2006 15:35
hallo doffdoff,

entweder deine tomaten hat ein wurzelpilz erwischt, der schlagartig die leitungsbahnen blockiert hat, oder ist es eventuell möglich, daß du etwas zuviel gedüngt hast ? eine übersalzung durch mineraldünger, die direkt an den pflanzestamm gegeben werden, kann ebenfalls ein solches trauerbild verursachen.
diese pflanze kannst du vergessen!!!!! sie ist hin !!!

mfg roland
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragSo 13 Aug, 2006 15:47
hallo,

da hat roland wohl recht, die ist hin!

das läßt sich nicht wieder zum leben erwecken und daran ist sicherlich nicht der regen schuld,
das war etwas anderes.

gruß gudrun
Azubi
Azubi
BeitragSo 13 Aug, 2006 15:58
hi,

vielen dank für eure Hilfe... dann werde ich wohl die gute pflanze mal vernichten... zum glück leben die anderen ja noch...

ich denke das es daran liegt, dass ich ihr wohl etwas zu viel dünger gegeben habe sowie roland das schon erwähnt hatte...

gruß
doffdoff
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 13 Aug, 2006 19:11
normaler weise dünge ich freistehende pflanzen nicht zusätzlich, da ich immer beim ansetzen frische erde mit langzeitdünger verwende..

es hat nämlich einen nachtei zu düngen bei chili, tomaten und anderen nutzpflanzen und zwar schmecken teilweise die früchte etwas künstlich..
OfflineHundling
Hallo!!

Die Blätter von meiner Tomatenpflanze zeihen sich nach oben zusammen. Innerhalb weniger Tage ziehen sich immer mehr Blätter zusammen und die Pflanze stirbt ab. Es stehen mehrere Pflanzen in einer Reihe, es stirbt nicht jede Pflanze ab sondern jede zweite oder dritte. Die Pflanzen stehen im freien und überdacht.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragMi 09 Jul, 2008 11:44
Hallo Hundling, ohne ein Bild ist da nur Spekulation möglich

Gruß Alex

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was fehlt meiner Banane von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4507

Do 15 Mär, 2007 19:37

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Fingeraralie? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

7612

Sa 09 Jun, 2007 16:22

von Indigooblau Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Kentiapalme? von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

8639

Mo 01 Jun, 2009 9:34

von Gast Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Dendrobium? von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3101

Di 04 Mär, 2008 16:01

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Gardenie? von Chica832, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2591

Sa 09 Mai, 2009 19:10

von Huber Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Engelstrompete? von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2793

Mi 27 Mai, 2009 13:54

von frechdax Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Magnolie. von susili, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

22056

Do 20 Jul, 2017 8:49

von Gaertnermeisterin Neuester Beitrag

was fehlt meiner kartoffel? von mimoeschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6218

Fr 10 Jul, 2009 7:09

von mimoeschen Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Spuckpalme? von Mäusle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1925

So 15 Mai, 2011 10:36

von Rose23611 Neuester Beitrag

Meiner Banane fehlt was.. von ReFRAGtor, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2246

Do 26 Mai, 2011 13:58

von ReFRAGtor Neuester Beitrag