Pachira - Wachstum stagniert

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor ca. zwei Monaten bekam ich eine Pachira geschenkt.
Sie hat eine Stammhöhe von ca. einem Meter bzw. eine Gesamthöhe von ca. 1,25 m, wurde im schwedischen Möbelhaus gekauft und hat 4 geflochtene Stämme.
Sie steht an einem bodentiefen Ostfenster (ohne Gardine) und wird ca. alle zwei Wochen gegossen. Dabei achte ich darauf, dass das Substrat wirklich trocken ist, bevor wieder neu gegossen wird.
Zuerst bekam sie ganz schnell an allen vier Trieben neue Blätter, die allerdings deutlich kleiner geblieben sind, als die, die sie schon hatte.
Dann bildeten sich auch schon die nächsten neuen Blätter/Blattstiele.
Das war vor ca. 3-4 Wochen. Seitdem stagniert aber das Wachstum. D.h. die Blätter sind noch ganz klein bzw. kommen (kamen) erst gerade raus und weiter passiert nichts.
Ich habe zur Verdeutlichung auch einmal Fotos davon eingestellt - allerdings sind die Fotos schon von letzter Woche.
Beim Fotografieren habe ich übrigens festgestellt, dass ein Blättchen zwischenzeitlich braun geworden ist. Zwischenzeitlich ist auf Bild 3 das zweite Blatt braun und ein weiteres bereits leicht gelblich.


Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache ist und wie man das Wachstum wieder ankurbeln kann?


Liebe Grüße
Tanja


P.S. die alten Blätter sind nicht irgendwie gewachst oder so - die glänzen nur vom Blitz so!
3 - neuer Trieb mit unterschiedlich großen Blättern.JPG
3 - neuer Trieb mit  … tern.JPG (427.42 KB)
3 - neuer Trieb mit unterschiedlich großen Blättern.JPG
4 - Minitrieb.JPG
4 - Minitrieb.JPG (351.75 KB)
4 - Minitrieb.JPG
2 - neuer Trieb mit braunem Blatt.JPG
2 - neuer Trieb mit  … latt.JPG (441.35 KB)
2 - neuer Trieb mit braunem Blatt.JPG
1 - Pachira.JPG
1 - Pachira.JPG (453.79 KB)
1 - Pachira.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 21:13 Uhr  ·  #2
Auch wenn sie nicht zu feucht gehalten werden sollte, hört sich alle 2 Wochen für so eine große Pflanze für mich doch recht selten an. Probiers mal mit öfter gießen

Besprühen soll ihr auch gut tun..
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo Mäy,

naja.... daran habe ich auch schon gedacht, und normaler Weise bin ich auch eher eine fleißige Gießerin aber ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass das Substrat besser immer ganz austrocknen soll, weil die Pachira den Trockenstress braucht.
Und dann soll es ja Pachiras geben, die bloß einmal im Monat oder noch weniger gegossen werden und prächtig gedeihen. Demnach hätte ich ja sogar zu viel gegossen, aber so richtig glaube kann ich es nicht
Ich habe ihr dann gerade einmal Wasser gegeben - jetzt heißt es abwarten.

LG und danke für den Tipp
Tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 23:01 Uhr  ·  #4
Hallo Tanja,

eine schöne Pachira hast du da erworben. Ich würde da aber mit dem Gießen wirklich vorsichtig sein.. das Substrat muss wirklich abtrocknen bevor man wieder gießt, sonst ersäuft man sie nur.

Ich denke mal die Pflanze muss sich nur vom Umzugsstress wieder erholen. Grad Pachiras sind bei sowas wahre Zicken. Ich finde nämlich, dass deine Pachira sehr gut aussieht.

Du kannst ihr ja das nächste mal etwas Dünger mit beim Gießen verabreichen. Das müsste sie wieder aufpäppeln und Kraft für neues Wachstum geben.

LG Lisa
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 21:53 Uhr  ·  #5
Hallo Lisa,

danke für die Antwort und dass sie dir so gut gefällt
Ich finde ja auch, dass sie gesund aussieht. Sie gefällt mir auch richtig gut. Nur dass sie eben nicht weiter wachsen will... Vor allem, WEIL sie ja insgesamt so gesund aussieht, verstehe ich das nicht. Wenn sie sonst irgendwie kränkeln würde oder so, wüsste ich zwar auch nicht warum, hätte aber zumindest eine Begründung, warum sie nicht weiter wächst. .
Aber vielleicht muss sie sich tatsächlich erst an den neuen Standort gewöhnen. Bei Ikea ist ja nun nicht gerade viel Licht für Pflanzen vorhanden. Eventuell leidet sie deshalb gerade an einem (positiven) Kulturschock bei so viel Licht
Etwas Dünger habe ich ihr gestern Abend bereits mit dem Gießwasser zukommen lassen.

LG, Tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pachira - Wachstum stagniert

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 14:42 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich beziehe mich mal auf Bild 3. Dort war ja ein Blatt braun, zwischenzeitlich noch ein zweites braun noch ein weiteres gelb. Die anderen hingen grün nach unten.
Und jetzt? Jetzt gibt es an diesem Blattstiel also nur noch vier grüne Blätter, aber tadaaaa! die hängen nicht mehr, sondern sind fast waagerecht. Und ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder nicht, aber gewachsen sind sie auch schon - finde ich zumindest! Gleiches gilt übrigens für die anderen neuen Triebe/Blätter
Daraus schließe ich dann mal, ich habe tatsächlich zu wenig gegossen. (Etwas Dünger habe ich nämlich früher auch schon verwendet).
Jetzt werde ich mal austesten, ob ich die Gießabstände reduziere, oder ob ich die Wassermenge erhöhe, oder doch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten?
Weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehe - ich glaub einfach nach Gefühl....

LG
die sich ganz doll freuende Tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.