Blauregen jetzt schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Blauregen jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #1
Was mache ich mit den neuen Trieben der Wisteria? Sie darf eine Holzsäule hochklettern, steht in einem Topf und soll von daher nicht zu mächtig werden. Ein wenig buschiger soll sie aber schon noch werden. Hieße das, die neuen Triebe hochziehen und festbinden oder ist es besser, sie auf 30 - 40 cm einkürzen?
LG Wilma
Wisteria Triebe.JPG
Wisteria Triebe.JPG (78.96 KB)
Wisteria Triebe.JPG
Wisteria Trieb.JPG
Wisteria Trieb.JPG (64.07 KB)
Wisteria Trieb.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Blauregen jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:01 Uhr  ·  #2
Ja, wetz die Gartenschere. Wisteria ist für Schnittmaßnahmen sogar sehr dankbar.
Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht. Da sind einerseits die verschiedenen Sorten aufgeführt & eben auch Angaben zum Schnitt.
HIER
und außerdem HIER
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauregen jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 12:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wilma
....Sie darf eine Holzsäule hochklettern, steht in einem Topf und soll von daher nicht zu mächtig werden. Ein wenig buschiger soll sie aber schon noch werden. Hieße das, die neuen Triebe hochziehen und festbinden oder ist es besser, sie auf 30 - 40 cm einkürzen?



Hallo Wilma,
Ich weiß nicht, ob in diesem Fall (große Pflasterfläche und viel Sonne) eine Pflanzung im Kübel wirklich geschckt ist - ich (als eher fauler, bzw. auch viel auswärts tätiger Mensch) vermeide allgemein gerne Pflanzgefäße für Kletterpflanzen. Sie haben m.E. zwar den mitunter durchaus zweckmäßigen "Vorteil", dass die Pflanzen weniger wachsen, bzw. "kümmern", erfordern aber dafür auch regelmäßige "Zuwendung".
Damit deine Wisteria attraktiv blüht, benötigt sie (klein gehalten) eher eine Kugelform (auf "Stamm"), als eine sehr schlanke Säulenform. Blüten entstehen nun mal bevorzugt am älteren Holz horizontaler Wuchsrichtung. Die reicheste Blüte erhältst du, wenn du einen (oder mehrere) voll besonnte(n) Langtrieb(e) über den Carport leitest.
Der Stützbalken des Carports stellt keine geeignete Kletterhilfe für deinen Blauregen (egal ob Kübel oder nicht) dar. Halt diesen davon am besten fern, zwei drei/ parallel angebrachte Stäbe oder ggf. auch Seile sind in jedem Fall günstiger -
auch hinsichtlich der Erneuerung des Schutzanstriches.

Grüße
TB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blauregen jetzt schneiden?

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
Also ich schneide die langen Triebe immer zurück .Ich stutze ihn dann im Herbst,daß im Frühjahr die ganze Kraft in die neuen Triebe geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.