Hortensie mit schwarzen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hortensie mit schwarzen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineBirte
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHortensieDo 11 Okt, 2007 12:00
Hallo Ihr, ich habe einen Garten übernommen zur Pflege und habe Angst um eine
Hortensie, die neben einer Tanne steht.

Zur Zeit bekommt sie schwarze Blätter tw. und diese rollen sich auch noch ein.

Ist sie noch zu retten ? Was hat sie ?

Bitte antwortet mir! Eine Gärtnerin :?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDo 11 Okt, 2007 15:49
hallo birte,

du weisst schon, dass hortensien um die zeit auch herbst spielen, wie andere laubabwerfenden gehölze das auch tun.

bei meiner 'annabelle' tut sich gerade das selbe. meine 'endless summer' dagegen ist noch vollkommen unherbstlich. also ich denk mal, alles im grünen bereich.

vielleicht könntest du auch mal ein bild reinstellen ;).
Azubi
Azubi
BeitragMi 17 Okt, 2007 8:20
Ich vermute mal, dass es schon Frost gab. Dann bekommt die Hortensie schlagartig dunkle Blätter, die abfallen. Ich denke auch, du musst dir keine Sorgen deswegen machen!

Claudia , ein Hortensienfan :-)))
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMi 17 Okt, 2007 22:28
Es wird Herbst

Keine Panik
einrollende, gelbe oder hellgrüne Blätter werden in nächster Zeit immer häufiger
Wenn die Hortensien an einem geschützten Ort stehen, bleibt sie länger grün.
Steht sie etwas freier, kann es schon sein, das sie einfach schon "Herbst beschlossen hat".

mfg baki
OfflineGast
BeitragDi 08 Jul, 2008 12:44
hallo;habe im april eine annabelle in einen ausreichend großen topf gepflanzt...
jetzt hat sie zwar 5 Blüten,aber an dünnen Stengeln und einige Blätter haben braune spitzen.Was habe ich falsch gemacht und womit kann ich am besten düngen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDi 08 Jul, 2008 15:14
ich hab meine jetzt seit einigen jahren im kübel, & die ist ein echter säufer. minimum 5 liter am tag im sommer :roll: , gedüngt wird sie zu beginn der wachstumszeit mit einem organischen,vegetarischen langzeitdünger.

ich muss bei deinen braunen blatträndern gleich an 'zu trocken' denken, denn sie kann's einem schon übelnehmen, wenn man da nicht großzügig ist.

stell doch mal ein bild von deiner rein.

schönen gruß, stella

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hortensie mit Schwarzen Punkten von Melissab_1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6569

Do 17 Apr, 2008 22:24

von Melissab_1 Neuester Beitrag

Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern von martinM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3000

Mi 08 Jun, 2011 15:08

von Scrooge Neuester Beitrag

Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern von Sausewind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3963

Mo 08 Aug, 2011 7:58

von Daniel60 Neuester Beitrag

Oleander mir klebrigen, schwarzen Blättern! von regerl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

9881

So 11 Mär, 2007 13:54

von Niklas Neuester Beitrag

Dracena mit schwarzen und gelben Blättern von checkdisk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1639

Di 10 Jun, 2008 0:58

von checkdisk Neuester Beitrag

Madagaskarpalme mit braunen/schwarzen Blättern.. von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4753

Mo 17 Jan, 2011 11:27

von Eichhorndame Neuester Beitrag

Phalaenopsis mit gelben Blättern und schwarzen Blattansatz von Burkhard Keisers, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

6317

Fr 13 Apr, 2007 6:35

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5986

Fr 02 Jul, 2010 21:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern von Steffi001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6824

So 10 Mär, 2013 17:37

von resa30 Neuester Beitrag

Madagaskarpalme mit schwarzen Blättern – kein Wasserschaden? von MartinH, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

574

Mo 05 Jun, 2017 1:03

von MartinH Neuester Beitrag