Avokado ist da

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Avokado ist da

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hurra meine Avocado hat endlich das Licht der Fensterbank erblickt. Sie gibt sich auch sehr viel Mühe schnell ganz groß zu werden.
Meine Avokado.JPG
Meine Avokado.JPG (137.46 KB)
Meine Avokado.JPG
Avokatokern Mit Blattaustrieb.JPG
Avokatokern Mit Blattaustrieb.JPG (134.18 KB)
Avokatokern Mit Blattaustrieb.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 22:16 Uhr  ·  #2
glückwunsch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 13:43 Uhr  ·  #3
Wie ist Dir denn das gelungen??

Ich habe meinen Kern gleichzeitig am 13.05. 2008 mit einem Mangokern eingepflanzt. Nun der Mangokern ist gekeimt ,ich warte nun noch auf den Avocadokern.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #4
Da brauchst schon noch eine Weile Geduld, kann bis zu einem halben Jahr dauern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 14:26 Uhr  ·  #5
Stijue! Komme leider heute erst dazu zu antworten.Wie Gutrun schon schreibt es dauert lange. Bei mir hat es auch ein 1/2 Jahr gedauert.Nun hat es sich der zweite Kern überlegt sich auch entlich mal zu zeigen.Ich habe aber auch von Anfang an vergessen eine Plastetüte darüber zu stülpen.Ist nun auch egal nun sind sie ja da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 15:28 Uhr  ·  #6
und was macht man mit den Avokados wenn sie an der Decke anstehen
und der lokale botanische Garten schon genug hat ?!
das gute Ding sprengt leider schon das Wohnzimmer

werd mal im Schnitt-Forum schaun, obs da schon was gibt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 18:46 Uhr  ·  #7
jo, abschnippeln, würd ich sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 01:09 Uhr  ·  #8
Hallo!

Nochmal zum Thema keimen....
Habe im Herbst 2007 kurz nacheinander zwei Avocados an der Arbeit verspeist, die Kerne vorsichtig "gepellt" und zum Zyperngras auf das Seramis gestellt (Spitze nach oben).

Dann tat sich lange nichts, aber die Kerne sahen immer recht knackig aus - auch wenn sie etwas bräunlich wurden. Da das Zyperngras immer sehr feucht steht, war genug "Flüssigkeit" vorhanden.

Gegen Ostern spaltete sich dann der erste Kern, eine Wurzel erschien und dann ein Stengel. Also habe ich mal eingetopft, in einem kleinen Plastikbecher .
Kurze Zeit später folgte dann ein größerer Topf. Inzwischen ist sie 40 cm hoch, säuft Wasser ohne Ende und muß bald wieder umgetopft werden.

Kern 2 machte - nichts.
Bis zur letzten Woche.
Spalt, Wurzel, eingetopft.
Nun warte ich auf den Stengel und hoffe gleichzeitig, daß meine Kollegen die Beiden in meinem Urlaub nicht umbringen

Fazit, das Keimen braucht Geduld.
Wenn sie aber einmal wachsen, dann schießen sie förmlich in den Himmel.

Weiß noch garnicht, was ich mit den Beiden machen soll, wenn sie fürs Büro zu groß werden. In meiner Wohnung kann ich sie sicherlich nicht unterbringen und einen Garten habe ich nicht.
Werde sie wohl an eine der Kolleginnen verschenken, die immer um sie herum tigern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 12:06 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich habe einen Avokadokern im Herbst in Seramis gesetzt.

Nach einer Zeit wurde er weich und ich dachte er würde verfaulen.
Aber aus heiterem Himmel kam er dann im Juni rausgeschossen und ist jetzt schon etwa 25cm hoch!

Manche Avokados keimen nach einigen Tagen, bei manchen dauert es echt ewig.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avokado ist da

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #10
Hallo
Avocardos spießt man am besten an 4 Ecken auf Holzspieße und stellt sie zur Hälfte in Wasser. Dann keimen sie relativ schnell. Meine brauchen durchschnittlich 2 Monate.

Wenn man sie oben abschneidet, bilden sich auch sehr kräftige Seitentriebe aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.