dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 11:34 Uhr  ·  #16
Ich hatte mir die kleine Schönheit...also da war se noch etwas kleiner *grinsel*...Anfang März im singenden Baumarkt "Alles im OBI" *träller* gekauft...und sie war noch nicht einmal teuer. Ich glaube sie kam mit Übertopf...öhm...so um die 4 Euronen...oder waren es doch 5 Taler? Hmmm...keinen Plan mehr...aber so um den Dreh war es jedenfalls was
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 13:08 Uhr  ·  #17
oh super für die info

habe schon ganz hofgeismar abgesucht und nichts gefunden

mal sehen wann ich das nächste mal nach kassel komme

dann werde ich wieder geld ausgeben

mein menne meint schon ich bin blumen süchtig

und er brauch bald eine hecken schere lol

mlg katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 13:37 Uhr  ·  #18
Na dann viel Glück und Erfolg bei der Suche

Übrigens...je länger man bei den Greenis dabei ist...um so größer wird die Pflanzensucht...und der verfügbare Platz wird Mangelware!!!! *dich schon mal vorwarn*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:29 Uhr  ·  #19
huhu Spreewaldgurke

vielen lieben dank

weißt du ob man die durch kopfstecklinge vermehren kann?

wenn ja wieviel müßte ich denn von oben abschneiden?

mlg katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #20
*kuckuck* Katja

Also ich glaube schon, das die Vermehrung durch Kopfstecklinge möglich ist...hier steht es jedenfalls so >>> da...gucke mal *klick*

Ich würde die Mama-Pflanze dann schon um ein Stückchen "erleichtern" ...vielleicht so 10 cm jedenfalls nicht zu klein. Das Anwurzeln würde ich dann im Wasser versuchen...mit gleich in die Erde stecken habe ich irgendwie immer nicht wirklich Glück Ich würde dann aber die unteren Blätter etwas abmachen, nicht das sie dann im Wasser anfangen zu faulen

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für dich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:17 Uhr  ·  #21
huhu

vielen lieben dank für deine antwort

werde jetzt mal meine bekannte bearbeiten das sie ihre um 10 cm stutzen

muß

und mir dann die spitze schickt

mal sehen ob sie sich darauf ein lässt

nicht das sie macht

mlg katja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #22
huhu
als ich heute mit meinem Schatz und den Kindern
bei uns im Gartencenter Meckelburg war und nach seramis schaute ist
mir doch tatsächlich diese pflanze über den weg gelaufen

und das für 3,99
die habe ich natürlich stehen lassen
ach Quatsch die habe ich sofort mitgenommen
habe die verkäuferin gefragt ob es denn die Dracaena fragrans 'Lemon Line'
da meinte sie nein das wäre glaube sie sagt margrit oder so
und dann zeigte sie mir die lemon line die sah fast orange aus

mlg katja
002.JPG
002.JPG (87.08 KB)
002.JPG
sie hat sogar 5 stiele
001.JPG
001.JPG (116.65 KB)
001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 15:16 Uhr  ·  #23
Huhu Katja,

freut mich, dass du eine gefunden hast die dir so gefällt. Bei einem großen schwedischen Möbelhaus (gelb blaues Logo ) gibts die übrigens immer mal wieder. Nur so, falls du oder jemand noch sucht
IMG_2501.JPG
IMG_2501.JPG (1.04 MB)
IMG_2501.JPG
siehe Mitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line'

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:11 Uhr  ·  #24
ich schon wieder hatte heute vor bei den Steckbriefen für pflanzen auch meine neue Errungenschaft mal einzutragen
aber als ich Google befragt habe ist mir was aufgefallen was mich jetzt sehr stutzig macht also ich habe gedacht das es eine fragens lemon line ist und im Netz schaut meine pflanze der Dracaena sanderiana victory am ähnlichsten könnte mir vielleicht einer mal sagen welche es nun ist oder habe ich es wieder mit diesen Fantasienamen zu tun?
bitte bitte brauche wiedermal eure Hilfe
mlg katja
012.JPG
012.JPG (160.2 KB)
012.JPG
017.JPG
017.JPG (119.11 KB)
017.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.