Cleome spinosa

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 08:46 Uhr  ·  #1
Leider blühen sie noch nicht, aber sehen auch so schön aus. Hat jemand schon Blüten?

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:40 Uhr  ·  #2
Das ist ganz normal. Die blühen ja dann bis in den Herbst, also keine Sorge...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Tataaaaaa





Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #4
Mal sehen, ob noch andere Farben dabei sind

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:13 Uhr  ·  #5
Die sind ja schön!!!!

Aber bestimmt nicht winterhart, oder??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #6
Ne, aber die lassen sich prima aus Samen ziehen und blühen den ganzen Sommer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:18 Uhr  ·  #7
SAMEN ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #8
Noch nicht, aber kommen wir bestimmt dran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:13 Uhr  ·  #9
Hallo,
meine blühen seit etwa einer Woche und ich habe sie ebenfalls aus Samen der Pflanzen vom Vorjahr gezogen.
Sie benötigten ziemlich lange zum Keimen und da ich hier las, dass es vielen nicht gelingt Cleomen zum Keimen zu bringen, dachte ich zuerst es würde nichts mehr. Aber es hat tatsächlich etwa drei Wochen gedauert, bis sich etwas tat. Ich habe Jiffy Pots verwendet und die Samen einfach oben drauf in die kleinen Löcher gelegt - ich vermute deshalb, dass Cleomen Lichtkeimer sind.
Meine haben das selbe lila, das hier auf den Fotos zu sehen ist. Außer weiß und lila kenne ich sie aber in keiner anderen Farbe.
Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:16 Uhr  ·  #10
Es gibt alle Farbtöne zwischen weiss und lila, also vom hellen rosa bis zum satten pink z.B. ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:19 Uhr  ·  #11
Hallo Andrea,
diese Farben entstehen dann durchs Versämen?
Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #12
Das konnte ich nicht direkt beobachten. Ich hatte Samen von weissen und lilafarbenden Pflanzen und exakt diese sind auch wieder entstanden. Auch die nächste Generation scheint wieder weiss und lila zu blühen, aber es blühen noch nicht so viele, vielleicht kommt ja noch eine Überraschung.
Wobei Mel aber doch schon eine fast rosafarbende Pfanze hat... - sind das Samen von mir gewesen?

Hier ein paar Fotos von versch. Farben:

http://www.jungleseeds.com/images/CleomeSparkler.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
Ne, aber die lassen sich prima aus Samen ziehen und blühen den ganzen Sommer

Mel soviel ich weiss lässt du aus Samen ziehen.
Aber hübsch sind sie geworden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:50 Uhr  ·  #14
Petze letztes Jahr habe ich aber selber gezogen, jawoll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Cleome spinosa

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:19 Uhr  ·  #15
Stimmt aber..sie lassen sich wirklich superleicht aus Samen ziehen.
Da keimt fast jeder davon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.