Schädlinge auf meiner Agave

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge auf meiner Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo!
Bin neu hier hab mich angemeldet weil meine Agave schon seit einer Zeit kleine flache Elipsenförmige Dinger bekommen hat. Sie lassen sich mit nem Taschentuch abwischen aber sie kommen immer wieder. Meine andere Pflanze ne kleine Palme hat jetzt auch schon den sch***. Kann mir jemand helfen. Mir sagen was das überhaupt is und wie ichs wegbekomm?!?!

lg klemens

Foto gibs hier.

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 14:40 Uhr  ·  #2
Grr. Ich fürchte das sind Schildläuse!

Ich bekämpfe solche Viecher immer mit Lizetan von Bayer. Die Tiere saugen den Wirkstoff auf und vertrocknen dann von innen!
Es gibt aber auch einige Präperate zum Sprühen!

Am besten mal in den Fachhandel gehen und sich beraten lassen, was für Deine Pflanze geeignet ist!

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
kannst sie auch in eine Glyzerin-Wasser-Lösung tauchen, so falsch rum, den Topf über Kopf, dass nur die Pflanze rein taucht. Das so lle 1-2 Wochen wiederholen. Und vor allen Dingen für höhere Luftfeuchte sorgen, denn die mögen Trockenheit..

Bei mir waren sie aber sehr hartnäckig, dfa habe ich dann auch chemisch gesprüht.

Ich drück die Daumen
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Agave

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 07:09 Uhr  ·  #4
einfach Ölpräperate sollten es auch tun, gibst in (fast) jedem Baummarkt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Agave

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 07:42 Uhr  ·  #5
Das mit den Ölpräparaten hätte ich auch gesagt. Allerdings denke ich, dass es sich nach dem Photo um eine Aloe handeln könnte. Obwohl es egal ist ob Agave oder Aloe. Hier sollte man ölige Präparate mit Vorsicht genießen. Normalerweise ist stinknormales Blattglanz Spray ein hervorragendes Schildlausmittel. Aber eben nicht in diesem Fall. Und wenn dann nur punktuell. Abwischen und kurz drüber sprühen. Oder besser noch den Lappen ölig sprühen und dann abwischen.
Gruß Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.