Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:47 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von nazareno
womit genau kommst du mit einem grossen Spatiphyllum nihct zurecht?



das die zuviel wuchert und zu viel ausschlägt, mit Blättern und Blüten, wenn die nicht gerupft ist, wie jetzt, daß die einfach macht was die will und blüht ohne Ende. Ich denke in 3 Monaten ist die wieder so voll wie vorher - und nicht wie jetzt im gerupften Zustand.

Also das sie sich zuviel und breit ausbreitet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:57 Uhr  ·  #17
...na, wenn die derart wuchsfreudig ist melde ich mich doch gleich mal für einen Steckling an!

Gruß
Tina
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:52 Uhr  ·  #18
es ist ein Absenker da für Dich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:34 Uhr  ·  #19
Hallo Ute,

im Profi Gartenbau greift man auf eine einfache Art zurück, entweder das Stutzen oder man nennt es Cool Morning

was anderes heißt, in Gewächshäusern werden morgens die Fenster aufgerissen und es wird ein Coolen Morgen geschaffen für die Pflanze, diese sind in den morgen Stunden normalerweise sehr aktiv, durch den plötzlichen Kühle Schock, Wachsen diese Gedrungener

Die Alternative finden wir wieder in der Chemie, man nennt sie Stauchungsmittel, glaub aber nicht das sich so etwas für dich lohnt, vom Prinzip her halten diese die Nodien klein, wodurch logischer Weise auch die Pflanze gedrungener Wächst

Klar unter Vorbehalt von Dünger wächst sie auch "langsamer" allerdings erreichst du die erste Zeit das gegen Teil, nämlich längen Wachstum, die Pflanze sucht nämlich nach den Nährstoffen und wird dadurch halt zum Wuchs angeregt

Gruß alex

achja hier zu Cool Morning die Facherklärung gerade ge.google.te

http://www.ulmer.de/QUlEPTE0NTY1Jk1JRD0zMzc1.html

Zitat


Cool Morning

(engl. cool = kühl, frisch; morning = Morgen)
Der Begriff Cool Morning beschreibt ein Konzept der Temperaturführung. Dabei wird morgens die Temperatur im Gewächshaus stark erniedrigt. Da in der Dämmerung der Rotanteil im auftreffenden Licht besonders hoch ist, werden die Pflanzen in diesen Zeiten zu einem stärkeren Streckungswachstum angeregt. Wird während dieser Periode die Temperatur erniedrigt, kann dem entgegengewirkt werden. Wichtig ist es, die Temperatur nicht unter ein pflanzenspezifisches Minimum zu senken, da sonst Schäden auftreten können.
Um die Kulturzeit nicht zu verlängern, ist es wichtig, die Tagesmitteltemperatur in dem für die Pflanzen optimalen Bereich zu halten. Dazu kann am Tag die Lüftung später geöffnet oder während der Nacht die Temperatur höher gehalten werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #20
Hi Alex,

Cool morning - finde ich genial!

Brauche es zwar zum Glück nicht, weil ich bisher noch immer Abnehmer für die Pflanzen gefunden habe, die zu groß geworden sind, werde es mir aber dennoch merken

@Ute: wenn Du kleine blühende Pflanzen haben möchtest - wie wäre es mit Orchideen - die blühen lange und sind normalerweise recht klein.
Ich stelle immer die gerade nicht blühenden ins Gästezimmer ans Ostfenster und die blühenden dürfen die Küche verzieren und so wird immer getauscht - klappt prima

Grüße Annette
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 12:15 Uhr  ·  #21
sollte jemand wieder nen Ableger vom Einblatt brauchen, wir haben wieder einen. Dann einfach per PN melden. Bitte

Oh man die blühen ja wieder ohne Ende. Irgendwie machen wir unsre Sache wohl zu gut aber schön, wenn die blühen, aber bitte nicht wuchern
Azubi
Avatar
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:07 Uhr  ·  #22
Hallo, Ute,
Ich habe eine Frage an dich:

Wie heißt die Pflanze von der die zauberhafte, weiße Blüte auf dem Foto zu deinen Beiträgen ist? Ich hätte gerne eine solche, aber ohne Namen ist das ziemlich aussichtslos.

Ich hoffe, du hast dich inzwischen mit dem starken Wuchs deiner Spathiphyllum angefreundet?!

Ein schönes Wochenende wünscht dir amarillo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:12 Uhr  ·  #23
Hallo!

Ich bin zwar nicht Ute - aber zu 99,9% sicher, dass das ein Ritterstern ist - mit lat. Namen kann ich jetzt auf die Schnelle nicht aufwarten aber im Handel werden die Knollen als "Amaryllis" angeboten.

Lg Astrid
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:46 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von amarillo
:D Hallo, Ute,
Ich habe eine Frage an dich:

Wie heißt die Pflanze von der die zauberhafte, weiße Blüte auf dem Foto zu deinen Beiträgen ist? Ich hätte gerne eine solche, aber ohne Namen ist das ziemlich aussichtslos.

Ich hoffe, du hast dich inzwischen mit dem starken Wuchs deiner Spathiphyllum angefreundet?!

Ein schönes Wochenende wünscht dir amarillo



Hallo Amarillo

das ist eine Amaryllis "PICOTEE" (die hab ich mir bei KEYZERS gekauft: http://www.keyzers.de/secure/s…ucts_id=79 = doch dort ist sie zur Zeit ausverkauft) ich hab davon bald kleine Samen wieder, wenn du welche möchtest - schreib es mir.

Kriegst ne PN von mir
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:49 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von landgast
Hallo!

Ich bin zwar nicht Ute - aber zu 99,9% sicher, dass das ein Ritterstern ist - mit lat. Namen kann ich jetzt auf die Schnelle nicht aufwarten aber im Handel werden die Knollen als "Amaryllis" angeboten.

Lg Astrid


Hallo Landgast

es ist eine Amaryllis "PICOTEE" und für mich kein Ritterstern, auch wenn es zu der Gattung gehört, und der Oberbegriff ist - bleibt es für mich immer eine Amaryllis - "duckundweg "
1.JPG
1.JPG (64.23 KB)
1.JPG
Amaryllis "PICOTEE"
1.JPG
1.JPG (69.35 KB)
1.JPG
Amaryllis "PICOTEE"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 11:52 Uhr  ·  #26
Hallo!

Ritterstene gehören aber zu den Amaryllisgewächsen. Amaryllis ist heute nur mehr die lat. Bezeichnung für die südamerikanische Gattung Amaryllis - zu deutsch Belladonnalilie.

Die Pflanzen, die bei uns !!!fälschlicher!!! Weise als Amaryllis angeboten werden sind meistens aus der Familie der Ritterstengewächse - lat. Hippeastrum.

Kannst du aber gerne bei Wikipedia nachlesen!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #27
Hallöchen Ute!

Nochmals ich wenn man unter Hippeastrum (Ritterstern) picotee googelt findet man auch deine Pflanze/Blüte!

Lg Astrid
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nachfrage zu: Spathiphyllum auch Einblatt

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 12:04 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von landgast
Hallo!

Ritterstene gehören aber zu den Amaryllisgewächsen. Amaryllis ist heute nur mehr die lat. Bezeichnung für die südamerikanische Gattung Amaryllis - zu deutsch Belladonnalilie.

Die Pflanzen, die bei uns !!!fälschlicher!!! Weise als Amaryllis angeboten werden sind meistens aus der Familie der Ritterstengewächse - lat. Hippeastrum.

Kannst du aber gerne bei Wikipedia nachlesen!

Lg Astrid



was bei Wikipedia steht muß nicht stimmen, kann jeder dran manupulieren!!!! Außerdem gehört es zur ART oder GATTUNG der Rittersterne, und eine Amaryllis ist eine Amaryllis (hab grad im Buch nachgeschaut vom BROCKHAUS - und da stand nix mit Ritterstern). Daher gehört es zur Gattung oder Art.

Ich denke wir hier bleiben hier im Thema: beim Einblatt

Also Thema nur noch EINBLATT

@ amarillo

naja man muß sich damit anfreunden und es haben sich ja zum GLÜCK hier 2 liebe Userinnen gefunden, die Ihnen ein neues Zuhause geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.