Problem mit Grapefruit

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Problem mit Grapefruit

 · 
Gepostet: 08.01.2006 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit ein echtes Problem mit meinem Grapefruit-Bäumchen und bin am Verzweifeln: es bekommt gelbe Blätter die sich einrollen. Auch neue Blattansätze rollen sich ein, kurz nachdem sie sich entfaltet haben und werden dann später gelb. Ich habe hier ein paar Fotos zusammengestellt:

http://www.bernsee.com/gruen/grapefruit01.jpg
http://www.bernsee.com/gruen/grapefruit02.jpg
http://www.bernsee.com/gruen/grapefruit03.jpg

Ich benutze Citruspflanzen-Erde, das Pflänzchen steht hell am Fenster, keine direkte Heizungs- und Zugluft, keine kalten und nassen "Füße", ich dünge alle 2 Monate gem. Citruspflanzendünger-Anleitung, ich habe einen Venta-Luftwäscher in dem Raum um die Luft feucht zu halten und Schädlinge sehe ich keine (letztes Jahr hatte sie Spinnmilben, aber die hab ich wegbekommen). Ich habe auch schon mal die Erde komplett getauscht und bin jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende...

HELP! Was ist da los?? Was kann ich tun???

Viele Grüße und danke,
Stephan
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Grapefruit

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 18:42 Uhr  ·  #2
Hallo angsana,

ich hatte mit meiner Zitrone mal ein ähnliches Problem. Ein Freund von mir auch. Wir konnten es uns erst nicht erklären, fanden dann aber eine Gemeinsamkeit in der Pflege. Wir hatten beide viel gedüngt.
Und schwupps - Blätter wurden gelb und vielen ab. Die Pflanzen sahen jämmerlich aus, lebten aber weiter. Wir haben ersteinmal auf die nächsten zwei drei Düngergaben verzichtet und kräftig zurückgeschnitten. Die Pflanzen treiben jetzt wieder schön aus.
Hast du seit Oktober regelmäßig gedüngt? Deine Pflanze befindet sich über den Winter in einer Phase mit verringertem Stofwechsel. Wenn du also immer weiter düngst, sammeln sich die Düngesalze in der Erde, da die Pflanze nur soviel an Nähstoffen aufnimmt wie sie braucht. Diese Salze schädigen dann die Wurzeln und die Pflanze kränkelt. Wenn du zuviel gedüngt hast, kannst du die Pflanze kräftig gießen um überschüsigen Dünger auszuwaschen.

Gruß
greenman
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 07:33 Uhr  ·  #3
Hallo Stephan,
das was ich auf den Bildern sehe, finde ich jetzt nicht so bedenklich. Kann es sein, dass sich bei deiner Grapefruit viele neue Triebe bilden? Es ist ja so, dass die sonnenliebenden Pflanzen in unseren Breiten ein wirkliches Problem haben. Es kommt einfach zu wenig Licht von außen. Kurze, trübe Tage und viel zu wenig Licht eben. Damit bleiben vor allem Citrus Pflanzen im Winter einfach stehen. Und wenn jetzt eine Woche Sonne, eine Woche trübe ist, dann gibt das ein völliges Licht Durcheinander bei solchen Gewächsen. Dies könnte ein Grund sein. Eine weitere Möglichkeit ist die traditionell trockene Winterluft in Wohnräumen. Auch wenn du einen Luftbefeuchter aufstellst. Aber in solchen Fällen können sich zumindest junge Blätter auch einrollen. Was die Möglichkeit des Überdüngens betrifft, so schließe ich mich grundsätzlich der Meinung von Greenman an. Nur wie du schilderst alle zwei Monate Citrusdünger, da kann keine Versalzung entstehen, sicher nicht. Rein theoretisch könnte es noch ein Krankheitsproblem sein. Es gibt bei Citruspflanzen einen Pilz (Phytophtora) der die Leitungsbahnen vom Stamm her zerstört. Einzelne Triebe werden schlapp und trocknen ein. Am Stamm bildet sich ein gummiartiger Tropfen. Möglich ist auch ein Virus, wo sich die Blätter aufhellen und einrollen. Daran glaub ich aber nach diesen Fotos nicht. Ich würd einige der Neutriebe einfach ausbrechen. Die frisch hinzugewonnene Blattmenge reduzieren. Und letztlich warten bis es wieder Sommer wird. Bedenklich finde ich den Zustand deiner Grapefruit keinesfalls.
Gruß Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem mit Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo, ich weiß nicht, ob das für Deinen Fall zutrifft. Aber bei meiner Orange hatte ich mal so helle Blätter durch Eisenmangeln (hatte aber auch keinen Zitrusdünger). Seit ich ab und an mit einem Eisenpräparat gieße, ist das nicht wieder aufgetreten.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.