Musa oder Ensete? Und welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Das ist meine aus einem Samen gezogene Musa ensete (laut Samentütchen). Inzwischen habe ich erfahren, dass es so etwas gar nicht gibt und dass es nur entweder eine Musa oder eine Ensete sein kann. Ich bitte euch deshalb, mir weiter zu helfen, damit mein Pflänzchen einen Namen bekommt.

Lg
Gudrun
Pflanzen 032.jpg
Pflanzen 032.jpg (95.58 KB)
Pflanzen 032.jpg
Das ist meine Unbekannte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #2
Ich würde auf eine Ensete ventricosum tippen, auf deinem Bild sieht man auch die typischen Queradern auf den Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
dem würd ich auch zustimmen, meine sieht auch genauso aus und wurde als musa ensete bezeichnet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Fein, ich hatte mich (siehe Blog) für mich ohnehin schon für Ensete ventricosum entschieden, weil mir der Name so gut gefällt.
Der Nachteil ist, dass man eine Ensete im Herbst nicht einkürzen darf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da wird es schwierig, einen Platz zum Überwintern zu finden.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:32 Uhr  ·  #5
Einkürzen darfst du sie nicht... du kannst ihr aber die Blätter abschneiden.. sieht halt dann nicht mehr sooo schön aus. Du darfst nur den Speer nicht abschneiden, sonst geht sie ein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Musa oder Ensete? Und welche?

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #6
Werde mich, wenn es soweit ist, vertrauensvoll an euch wenden. Bin schon beim Überlegen, wo ich mein Winterquartier aufschlage, damit im Haus die Pflanzen Platz haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.