pachira kränkelt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab zu hause eine pachira stehen und seit letztem jahr bekommt sie nur noch ganz schmale blasse blätter , sie hat aber ständig neue triebe.
Die Blätter sind an den Adern noch relativ grün aber der rest sieht nicht so rosig aus, auch rollen sie sich an manchen stellen ein.
ich habs schon mit dünger und besprühen versucht aber da passiert nix??
vll kann mir ja ein pachira erfahrener mensch helfen?!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

um dir mit deiner Pachira weiterzuhelfen, benötigen wir ein paar Infos dazu. Wo steht sie? Wie oft wird sie gegossen, wie oft gedüngt? Ein Foto dazu wäre auch ganz hilfreich.

Mein erster Gedanke ist, dass du es mit dem Gießen etwas zu gut gemeint hast und sie eventuell zu dunkel steht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #3
keine ahnung, kriegt die genug licht? hast du die mal umgetopft? pachiras sind ja eh so zicken... zeig doch am besten mal ein foto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #4
ja so sieht mein schätzchen aus
ich hab auch von meiner nachbarin den tipp gekriegt sie zu gießen, dann den ballen austrocknene zu lassen, dann wieder gießen, aber besser geworden ist es damit auch nicht
photo.jpg
photo.jpg (113.78 KB)
photo.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #5
Wie viel Licht bekommt sie denn von dem Fenster ab? Ich glaube die steht da zu dunkel.

Es könnte auch ein Nährstoffmangel sein, aber dazu werden sich sicherlich noch andere melden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:11 Uhr  ·  #6
hö? irre ich mich jetzt total? die steht doch draußen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: pachira kränkelt

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #7
ja hab sie heute nach draußen gestellt, stand aber sonst am fenster, also hatte genug sonne, gedüngt hab ich sie ab und zu, aber nicht regelmäßig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.