Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallole,

nun bin ich bald durch mit meinen für mich Unbekannten....hier hab ich noch eine "Hecke", deren genaue Bezeichnung mir noch fehlt...also, wenn Ihr Lust habt........
PIC_0221.JPG
PIC_0221.JPG (78.74 KB)
PIC_0221.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hallo - Knuspel -

Das ist ein - Wintergrünes Geißblatt - Lonicera henry -.

Als Text habe ich das dazu gefunden:
==========
Botanische Pflanzenfamilie: Caprifoliaceae / Geißblattgewächse
Standort: halbschattig, absonnig
Boden: feucht, humos
Wuchsart: rechtswindender Schlinger, Wüchsigkeit mittel
max. Wuchshöhe im Kübel 2 - 3 m, ausgepflanzt bis zu 8 m
Blätter: oval, gegenständig, dunkelgrün, wintergrün (siehe Besonderheiten)
Blüte: VI - VII, klein, unscheinbar, creme-purpur, im Verblühen bräunlich orange
Duft: kein Duft
Früchte: klein, schwarzblau (siehe Bild)
Vermehrung: Absenker, Stecklinge
Besonderheiten: muss auch im Winter an frostfreien Tagen gegossen werden, da die Pflanze sonst aufgrund von Vertrocknen die Blätter verliert; bei mir steht sie etwas zu sonnig und ist daher ein bisschen zimperlich
Giftig: gesamte Pflanze schwach giftig
==========

Als dann - haste noch mehr solcher Besonderheiten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 23:37 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Niklas für Deine Bestimmung
Ja...in der Tat hab ich noch so 1-2 "Besonderheiten".....
Auch dieses Bäumchen hat sich selbstständig seinen Platz gesucht:
PIC_0187.JPG
PIC_0187.JPG (113.14 KB)
PIC_0187.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 00:10 Uhr  ·  #4
Hallo Knupsel ,
Das ist ein Ahorn aber welcher das weiß ich leider nicht genau will ja nichts falsches sagen .

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 11:00 Uhr  ·  #5
Hallo - knuspel -

Ganz klare Sache: - Feldahorn - Acer campestre -.

Frei wachsend als Baum oder baumartiger Strauch - so um 6 - 8 m Höhe.

Es gibt davon besondere Auslesen, mit bestimmten Wuchseigenschaften, die eben mehr Liebhaber-Charakter haben.

Sehr gut verwendbar als robuste Hecke und, wenn Du Dir die Mühe machen willst, auch sehr gut zu formieren als kleiner Bonsai.



In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 14:17 Uhr  ·  #6
Dankschee

so...und nu noch was:
PIC_0219.JPG
PIC_0219.JPG (186.9 KB)
PIC_0219.JPG
PIC_0220.JPG
PIC_0220.JPG (101.09 KB)
PIC_0220.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:16 Uhr  ·  #7
So - un nu? Das ist nicht ganz eindeutig!

Beim ersten Bild könnte man an eine - Prunus-Art - denken (Prunus padus).

Das zweite Bild - mit den jungen Spitzen-Blättern - lässt an einen Linden-Sämling (Tilia) denken.

Knospenformen könnten weiter helfen.

Ach ja - vielleicht kannst Du es auch - erschmecken -! Ein Blatt zwischen die Zähne nehmen und - wenns dann nach Bittermandel schmeckt - haste Prunus.

In diesem Sinne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:06 Uhr  ·  #8
Ja lieber Niklas....endlich mal was richtig Besonderes?

Die beiden Bilder sind übrigens von ein und derselben Pflanze.
Knospen hab ich nicht entdeckt...es ist noch ganz jung....das Stämmchen hat Ähnlichkeit mit der kleinen Salix von neulich.... ich werd dann morgen mal naschen gehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:04 Uhr  ·  #9
...ich versuch es nochmal, vielleich bringt noch ein Bild mehr Klarheit?! Die Blätter sind nicht behaart und noch quitschgrün. Es wäre schön, wenn noch jemand Vorschläge macht, was es denn sein könnte.....es ist bestimmt was ganz "Gewöhnliches"....
PIC_0246.JPG
PIC_0246.JPG (72.49 KB)
PIC_0246.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 16:06 Uhr  ·  #10
Hallo - knupsel -

Linde können wir - in dem Zusammenhang - streichen.

Der Grund: Die Blätter der Linde haben am Blattstiehl einen Einschnitt, der etwa dem eines Herzens gleicht; das ist ja hier keineswegs der Fall.

Also - weiter suchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 19:35 Uhr  ·  #11
hmmm....könnte es sich hierbei vielleicht auch um eine Sahlweide (Salix caprea) handeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Name gesucht? Wintergrünes Geißblatt / Lonicera henry

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:20 Uhr  ·  #12
Lass das einfach mal darunter laufen.
Mich irritieren diese Blätter:

forum/download.php?id=2353

Sie sind mir so auffällig gerippt.

Wird schon was Rechtes draus werden. Vielleicht haste dann - Männlein und Weiblein - im Garten stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.