Agaven gekeimt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab vor zwei Tagen meine ersten Keimlinge der Agave entdeckt, nach nur 5 Tagen kamen schon die ersten Babys! Jetzt sind es schon 4 und die große sieht ein bischen aus wie ein Stiel, mal sehen, wie das weiter geht!
Hat jemand von euch schon mal Agaven gesäet?
Wie gehts jetzt weiter mit den Kleinen, brauchen sie Dünger und wann darf ich sie in Töpfchen setzen? Ein Erde-sand gemisch müsste doch ok sein?

LG
Prinzenrose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 21:59 Uhr  ·  #2
So, mein Thema steht zwar im falschen Tread , aber ich hoffe, das ist nicht so schlimm!
Mittlerweile hab ich 10 Agavenbabys, die aussehen wie lange Stangen!
Und so zart sind sie noch, wenn man bedenkt, dass sie in ein paar Monaten voller Stacheln sein werden! Die Anzucht war denkbar einfach, es sind auch alle gekeimt!!!!!!
Hier mal ein Foto:


Man erkennt leider wenig, meine Kamera spinnt momentan auch wieder! Na, wenn sie größer sind, mach ich nochmal eines!

LG
Prinzenrose
IMAG0027.JPG
IMAG0027.JPG (318.61 KB)
IMAG0027.JPG
Das sind meine Kleinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:28 Uhr  ·  #3
Hey toll!
Ich habe noch nie etwas sukkulentes ausgesäht und bin total überrascht das die so leicht keimen.
Viel Glück für die Weiter- Kultur
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:33 Uhr  ·  #4
Danke dir,
war wirklich spielend leicht und das hätte ich auch nicht gedacht! Die Samen hab ich übrigens vom Grenn24-Shop, bin damit sehr zufrieden! Die anleitung war auch super! Kakteen hab ich auch ausgesäet, aber da ist bisher nur einer gekommen!

LG
Prinzernose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:39 Uhr  ·  #5
Ich werde jetzt demnächst auch mit Kakteen meine ersten Sukkulenten- Versuche probieren , weil ich sie durch Samentausch bekommen werde. Astrophytum heißen sie und die sollen angeblich auch viel leichter keimen als ich es mir jemals geträumt hätte. Ich bin wirklich gespannt, vielleicht werde ich ja doch noch ein Fan dieser Pflanzengruppe.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:47 Uhr  ·  #6
Einfach probieren, man kann nie etwas vorher wissen, wenn man nicht ausprobiert und den erfolg sieht! Kein Samen ist wie der Andere, es kann so unterschiedlich sein, was die Keimung betrifft!!!
Bei Kakteen ist das oft nur so, dass du um die 40 samen aussäest und nur 3-5 kommen, außer du hast so viel Glück, dass du gerade die keimfähigsten von allen erwischt hast!
Aber ich finde, da die samen so winzig sind, ist das schon nicht schlecht, was will man auch mit 40 Kakteen
Viel Erfolg beim Aussäen deiner Kakteen!!

LG
Prinzenrose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 23:51 Uhr  ·  #7
Weise Worte von dir!
Also wenn ich fünf durchbekäme, wäre ich wirklich höchst zufrieden. Daran das sie auch irgentwann mal blühen könnten darf ich gar nicht denken...die sind ja so schön...
Vielen Dank und liebe Grüße
Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Prinzenrose

Hat jemand von euch schon mal Agaven gesäet?
Wie gehts jetzt weiter mit den Kleinen, brauchen sie Dünger und wann darf ich sie in Töpfchen setzen? Ein Erde-sand gemisch müsste doch ok sein?

Hallo Prinzenrose!

Ja, ich! Ich bin schon fast ein Sukkulentenfan und habe unter anderem auch zwei Sorten Agaven ausgesaet (A. filifera und A. victoriae-reginae, mein persoenlicher Favorit). Gekeimt sind sie auch extrem schnell, Keimquote war so lala (etwas mehr als die Haelfte), leider haben dann die verfluchten Trauermueckenlarven wieder welche gekillt! Meine Erfahrung ist uebrigens, dass sie schneller im unbeheizten (!) Gewaechshaus keimen, aber im beheizten schneller wachsen. Aber die Statistik ist nicht so gross...

Zum Substrat: soweit ich weiss, ist hauptsaechlich gute Drainage wichtig. Geduengt werden muss nicht so viel. Meine habe ich recht schnell pikiert (nach 7 bzw 10 Tagen), hatten auch schon recht viele Wurzeln - jedenfalls verglichen mit den Aloen. Bisher scheint es ihnen nicht geschadet zu haben. Allerdings ist das auch erst ne knappe Woche her. Hoffe aber nicht, dass sie eingehen... Ich habe sie in eine Mischung aus Standard-Kakteenerde und mineralischer Kakteenerde (2:1) gepflanzt und mit Quarzsand oben abgedeckt...

Was fuer Agaven sind denn deine, oder habe ich die Antwort ueberlesen? Bin auf jeden Fall an einem Informationsaustausch interessiert!

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Agaven gekeimt!

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 13:43 Uhr  ·  #9
Hallo Kiroro,
danke erstmal für deinen ausführlichen Bericht! Nein, überlesen hast du nichts, ich hab die art nicht hingeschrieben! Ich wusst gar nicht, dass es so viele arten überhaupt von Agaven gibt!
Also ich hab die Agave amerikana, beschrieben als die Sorte für Leute ohne grünen Daumen! Hier steht, sie stammt aus den mittleren Staaten der USA bis hin zu den nördlichen Gebieten Südamerikas! Das erstaunlichste aber: Sie ist seit 1561 als Kübelpflanze bekannt! wahnsinn, nicht?! ansonsten kommt sie noch häufig im Mittelmeerraum vor!
Deine erfahrungen mit den Gewächshäusern ist sehr interessant, da sie fast unkaputtbar ist, glaub ich dir, dass siesowohl Wärme als auch Kälte verträgt! als ich klein war, hatte wir zwei riesige Agaven bei und im Badezimmer stehen, sooft hab ich mich daran gepiekt (selber schuld !!!!!) das Substrat ist ja einfach zu mischen, das weiß ich jetzt auch, danke! Düngen wenig, gut! Ich lass meine Kleienn noch ein bischen in ihrem Gewächshaus und die großen kommen mir dann noch vor Weihnachten in Töpfchen, ist ja gut, dass man sie schnell umtopfen kann!

LG
Prinzenrose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.