Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Pflanzenfreunde

Ich bin erst recht neu hier und habe gleich mal eine Frage. Gesucht habe ich auch schon, aber nichts gefunden...

Vor über einem Jahr habe ich mir aus einem Pomelokern erfolgreich eine Pflanze gezogen. Die ist jetzt 19cm groß und bekommt immer neue Blätter. Doch neuerdings werden einige Blätter an den Spitzen gelb- bis okerfarben. Die Fläche wird immer größer und ich weiß nicht an was es liegen könnte?!
Sie bekommt denk ich mal ausreichend Wasser (1mal die Woche) und hell genug steht sich auch.

Hat jemand eine Idee, oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?!
Werde demnächst auch mal Bilder posten...


Schon mal danke im voraus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 09:46 Uhr  ·  #2
Hallo Bubuzel,

erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

In welcher Erde steht sie denn und wie düngst du? Sie steht drinnen?
Eigentlich sind Citruspflanzen was für draußen- zumindest vom Frühling-Herbst.
In der Wohnung kümmern sie früher oder später vor sich hin....
Ja und Foto wäre sehr hilfreich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:09 Uhr  ·  #3
Ohh...Danke für die schnelle Antwort.

Habe sie in ganz normale 0815 Blumenerde gesetzt und bisher hat sie sich eigentlich auch noch nicht beschwert- gedüngt wird sie mit Universaldünger.
Der Standort ist mein Balkon. Der hat sogar Südseite- also volle Sonne. Hole sie nur manchmal nachts rein, wenn es etwas kälter werden soll...

Habe auch nochmal ganz fix ein Bild gemacht
IMG_1409.jpg
IMG_1409.jpg (189.24 KB)
IMG_1409.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #4
Das sieht ein bißchen nach Sonnenbrand aus- hast du die gleich in die Sonne gestellt? Erst sollte man die Pflanzen an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Und wenn die den ganzen Tag viel Sonne bekommt, ist 1x in der Woche gießen definitiv zu wenig!
Ich gieße meine je nach Bedarf 1x am Tag!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:27 Uhr  ·  #5
Sonnenbrand?! *autsch*
Da werde ich wohl mehr achten müssen.

Die Flecken nehmen immer mehr das Blatt ein. Was soll ich mit den Blatt machen? Abschneiden? Habe Angst, dass es sich bis zum Stiel "frisst" und dann den befällt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:29 Uhr  ·  #6
Falls es dich sehr stört, einfach abschneiden. Da kann nicht viel passieren.... nun sollte sie sich ja an die Sonne gewöhnt haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.