Wüstenrose, wie sie bei mir am besten wächst....

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wüstenrose, wie sie bei mir am besten wächst....

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:15 Uhr  ·  #1
Wie hier im Forum sicherlich einige Leute verfolgt haben, habe ich zu Hause eine kleine Wüstenrosenplantage.
Ich hab im April einen Haufen Samen geordert, der im Mai ankam und natürlich sofort gepottet wurde....
Natürlich hab ich im Vorfeld die Diskussion am Stammtisch intensiv verfolgt....
und dann verschiedene Sachen ausprobiert.
Da auch schon mein Caudexpflanzensubstrat angekommen war, konnte es direkt losgehen....
Ich habe verschiedene Substratmischungen ausprobiert und konnte erhebliche Unterschiede feststellen....von einem Zentimeter und nur 2 Keimblättern bis hin zu einem 3cm hohen Caudex mit z.T. 6-8 Blättern ist alles vertreten...hier nun die Substratmischungen und das Wuchsverhältnis:

Caudexsubstrat mit Sand und Anzuchterde: 1-1-1
Die Samen sind gut gekeimt, es entwickelte sich schnell ein erstes Blattpaar nach den Keimblättern

Caudexsubstrat mit Sand und Anzuchterde: 2-1-1

Die Samen sind gekeimt, allerdings kleiner im allgemeinen und haben nicht so schnell die ersten Blätter gebildet.

Caudexsubstrat mit Sand: 1-1
Die Samen sind gekeimt...allerdings scheinen sie danach ihr Wachstum eingestellt zu haben. Die stehen absolut instabil, bei zu schnellen Wassergaben scheinen sie umzufallen.....

Gedüngt habe ich alle nur leicht mit Hakaphos blau....also in geringer Konzentration.
Die Größenunterschiede des Wachstums sind immer innerhalb einer Sorte zu vermerken, will heißen...von einer Sorte 20 ausgesäät und in den verschiedenen Substraten unterschiedlich gewachsen.

Heute habe ich einen Teil, der schon größer ist, in 7x7cm -Töpfe gesetzt. Aufgefüllt habe ich die mit einer Mischung aus:
Pflanzenerde, Sand , Perlitte und Caudexsubstrat 2-1-1-1
Die Wüstenrosen wollen zwar durchlässiges Substrat, aber meines Erachtens nach ist es von Vorteil, wenn auch wasserspeichernde Anteile vorhanden sind, da zu durchlässige Substrate zu schnell abtrocknen.

Ich hoffe, dass ich einigen mit diesem Beitrag weiterhelfen kann....wer was nicht verstanden hat, der fragt ja sowieso....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose, wie sie bei mir am besten wächst....

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:31 Uhr  ·  #2
Ich hätte da gleich mal ne Frage...

Was ist Caudexsubstrat bzw. ist da der Unterschied zu normaler Kakteenerde sehr hoch und zum Schluss, woher bekommt man das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose, wie sie bei mir am besten wächst....

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hallo Schnupp,
das Caudexsubstrat besteht mineralischen 'Steinchen' in der Größe bis zu 5mm.
Als ich mal bei Haage rumstöberte, da hab ich das entdeckt...vielleicht ist es ja geeignet für ausgewachsene Pflanzen. Für die Sämlinge ist es aber definitiv nichts.
Allenfalls ist es gut, um das Substrat aufzulockern und somit durchlässig zu halten, um Staunässe auf der einen Seite, aber auch zu starkes Abtrocknen auf der anderen Seite zu vermeiden. Das hat man ja schon mal, dass man nur ein paar Stunden zu spät gießt, und das Wasser bleibt erst mal auf der Oberfläche stehen.Und das passiert bei den momentanen Temperaturen recht schnell, erst recht, wenn die Sämlinge für ein paar Stunden auch die volle Sonne abbekommen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose, wie sie bei mir am besten wächst....

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 03:07 Uhr  ·  #4
Dankeschön itschi das find ich toll dass du dir die mühe gemacht hast, mit der statistik kann man richtig was anfangen

grüne grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.