Hibiskus-Knospen welken

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Hibiskus hat ein höchst eigenartiges Verhalten. Er treibt jede Menge Knospen, aber bevor sie sich öffnen, werden sie welk und fallen ab. Die Blätter sind schön und kräftig, aber ich habe noch keine einzige Blüte erlebt.
Könnt ihr euch den Grund für die Knospen-Welke vorstellen?

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:55 Uhr  ·  #2
Hast du deinen Hibi in letzer Zeit vielleicht umgestellt? Das mögen die gar nicht und bedanken sich dann mit Knospenwurf.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht zu wenig Dünger. Hibisken sind im Hochsommer wahre Wasser- und Düngerfresser. Ich muss meine täglich gießen, heute sogar 2x und sie bekommen 1x pro Woche Hakaphos universal.

Schreib uns doch mal wie dein Hibiskus steht, wie du ihn pflegst, gießt etc.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hallo Schnupp!

Mein Hibiskus steht an einem Ostfenster und hat Morgensonne von Sonnenaufgang bis ca 11 Uhr. Ich gieße ihn je nach Trockenheit des Substrats und dünge ihn alle 2 Wochen.
Das mit dem Düngen stelle ich sofort um, aber Wasser hat er eigentlich immer genug bekommen.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:11 Uhr  ·  #4
Ich würde den Hibi rausstellen, natürlich nur wenn du auch die Möglichkeit dazu hast. Halbschattig wäre optimal, wobei meine Hibisken auch volle Sonne ab 14 Uhr bekommen.

Sind vielleicht irgendwelche Krabbeltierchen an deinem Hibiskus?

Das mehr an Dünger brauchen Hibisken nur während der Blütezeit. Ich war zuerst auch erstaunt wie viel Hunger die haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:16 Uhr  ·  #5
Rausstellen kann ich ihn schon, aber halbschattig ist ein Problem. In meinem Garten (süd- und westseitig) ist eigentlich den ganzen Tag Sonne. Ich könnte ihm höchstens ein Plätzchen anbieten, wo er erst ab ca 13 Uhr Sonne bekommt.
Tierchen habe ich keine gesehen, und, wie gesagt, Zusatzfutter bekommt er ab sofort jede Woche.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:24 Uhr  ·  #6
Wichtig ist nur, dass du ihn langsam an die Sonne gewöhnst wenn er bis jetzt im Haus stand, sonst holt er sich nur einen Sonnenbrand.

Wenn es geht, würe ich ihn die ersten paar Tage schattig stellen und nach ca. einer Woche kann er auch in die Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:28 Uhr  ·  #7
Danke, Schnupp, im Namen von meinem Hibiskus und natürlich auch von mir. Werde mich genau an deine Ratschläge halten, und vielleicht entschließt er sich ja dann, endlich mal zu blühen.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus-Knospen welken

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 01:05 Uhr  ·  #8
Hallo Gudrun,

wenn Du einen Kalium-betonten Dünger vorrätig haben solltest, dann verwende den (N-P-K-Verhältnis z.B. 10-5-15 oder ähnliches).

Du schreibst, Du gießt je nach Trockenheit. Wie oft ist das momentan...jeden Tag oder seltener?

Gruß, Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.