Rose veredeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe eine zweijährige rote Kletterrose.Ist es möglich in der unteren Hälfte der Rose von gelben + weißen Kletterrosen ein paar Augen einzusetzen.(okulieren)Die Unterlage ist schlecht erreichbar.
Besten Dank für Antwort.
gruß hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 20:56 Uhr  ·  #2
Wenn Du das auf der gleichen Pflanze haben willst, so musst Du nicht unbedingt an die Unterlage (Wildrose) dran gehen.

Such Dir in der Kletterrose eine passende Stelle aus und okuliere Deine - Lieblinge - da rein.

Das geht ganz ohne Frage und ohne die Verrenkungen zur Unterlage.

In diesem Sinne - viel Glück und Freude daran.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:38 Uhr  ·  #3
Bin Rosenneuling und würde das gerne mal näher erklärt haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:50 Uhr  ·  #5
Hallo

Das ist jetzt wahrscheinlich eh noch zu kniffelig für mich aber danke schon mal für die Links.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 22:55 Uhr  ·  #6
Bitte schön. Das klingt komplizierter als es ist. Wie Auto fahren, alles Übungssache
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:17 Uhr  ·  #7
Ich hab damals irgendwo eine Bilder doku gemacht zur Okulation!
Such mal unter Verdelung wars glaub!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 08:41 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 21:34 Uhr  ·  #9
Hallo
wollte heute bei meiner Kletterrose das Okulieren ausprobieren,Leider es gelang nicht??Nach den T-schnitt ließ die Rinde nicht lösen,obwohl die Pflanze voller Blätter und Blüten ist.
gruß hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:38 Uhr  ·  #10
Wenn dem so ist, dann hast Du das an einem Trieb versucht, der z.Z. keinen zügigen Saftstrom hatte - bedeutet - Blütenknospen oder junger Austrieb waren nicht vorhanden.

Blätter alleine sagen nicht unbedingt was darüber aus, ob die Pflanze oder der Trieb so im Saft ist, dass die Rinde löst.
Dazu solltest Du Dir solche Partien aussuchen, die entweder - Blütenknospen haben, die so grade aufgehen, oder solche, die wieder neu durchtreiben - also am Ende des Triebes die Augen austreiben und neue, junge Triebe bilden.

Sind nur ältere oder abgeblühte Blütenstände da, oder am Ende des Triebes nur ausgewachsene Blätter - ohne Neuaustrieb, so sind die Saftbahnen in der Pflanze u.U. zu trocken und die Rinde läßt sich nicht lösen.

In diesem Sinne - viel Erfolg bei einem neuerlichen Versuch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #11
Hallo
danke für Antwort
so schau meine Rose aus,ich kätte halt gerne noch eine andere Farbe dazu.!
gruß hermann
Test 573.jpg
Test 573.jpg (838.8 KB)
Test 573.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 22:17 Uhr  ·  #12
Hallo - Hermann -

Deine Rose sieht doch prächtig aus - oder findest Du nicht? Welche Sorte ist das denn?

Wenn Du Dich unbedingt versuchen willst - mit dem Veredeln -, dann nimm Dir doch mal den - im Bild linken Zweig - vor. Der scheint mir alle Voraussetzungen dafür zu haben.
Im Bereich - der obersten Blüte oder etwas darunter - müsste dieser auch die notwendige Festigkeit haben, um erfolgreich mit der Okulation zu sein.

Beachten: Blatt und Dornen entfernen (soweit notwendig) und die Veredlung hinterher dicht - unbedingt - verbinden (das kann auch mit Bast gemacht werden) .

Und noch was - unbedingt die Finger von den Schnittflächen weg halten, sowie Staub und andere Schmutzpartikel aus der Veredlung raus halten (sonst ist die ganze Mühe umsonst).

In diesem Sinne - frohes Schaffen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden/Opf
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 18:29 Uhr  ·  #13
Hallo Nicklas
die Rose heißt AMADEUS.
Also ich werde noch bis Ende Juli warten,und dann mein Veredlungsglück versuchen.Ist das der richtige Zeitpunkt ?
gruß hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rose veredeln

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:08 Uhr  ·  #14
Richtiger Zeitpunkt ist - solange der Trieb im Saft ist - also wenn sich die Rinde löst.

Unter Umständen kann das auch noch im September (Anfang) sein.
Gleiches gilt aber auch für die Pflanze, von der Du das Auge zur Veredlung entnehmen willst.
Am besten sind da Blütentriebe, die in voller Blüte stehen; bedeutet: die Blüten müssen aus dem Knospenstadium raus sein, dürfen aber noch nicht alle ganz abgeblüht sein. Ein späterer Zeitpunkt wäre dann, wenn dieser Trieb wieder neu nach treibt.

Viel Glück.

PS.: Die Farbe der - Amadeus - finde ich sehr schön; oft sind mir bei roten Rosen die Blau-Einschläge zu massiv.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.