Was mache ich mit Blumezwiebeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Was mache ich mit Blumezwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe dieses Jahr einige Narzissen, Crokusse, Tuplen und andere Zwiebelgewächse. Was mache ich mit den Zwiebeln, wenn die Zeit der Pflanzen vorbei ist? Kann ich sie dann aus der Erde nehmen und in den Keller packen oder müssen sie in der Erde bleiben?? Ich würde gerne in die Töpfe, in denen sie jetzt drin sind dann andere Pflanzen pflanzen und dann müßten die Zwiebels ja raus. Geht das so einfach??

Liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich mit Blumezwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo Jenny,
wo hast du denn die Zwiebeln? Im Zimmer? Draußen? Es ist so. Alle diese winterharten (mehr oder weniger) Zwiebelpflanzen brauchen eine Kühlphase, um die Blüte in der Zwiebel anzulegen (Vernalisation). Diese Phase ist die Winterzeit in freier Natur. Hier steckt die Zwiebel im kühlen, möglichst frostfreien Boden. Je nach Pflanze und Sorte dauert es zwischen 8 Wochen und ich weiß nicht vielleicht 15 Wochen, bis die Blüte angelegt ist. Dann kann man für die Zwiebel Frühling machen. Das heißt wärmer stellen. Im Einzelnen ist es noch etwas komplizierter bis dieses "Stadium G" wie die Gärtner das nennen (also der Zeitpunkt der Blütenanlage) erreicht ist. Aber so genau kann ich dir das auch nicht erklären. Ist aber denke ich nicht soooooo entscheidend. Wichtig für dich. Wenn du im Frühling blühende Zwiebeln haben willst, dann müssen sie im Winter einige Zeit bei 0 Grad stehen. So ist das nunmal. Und dann kannste dir ja überlegen, ob du sie in eine Kiste steckst, die mit Stroh oder Schnee abdeckst und darauf hoffst, dass es noch lange genug kühl bleibt. Oder vielleicht stehen die Zwiebeln eh draußen. Wenn sie jetzt noch nicht erfroren sind, dann kannste sie ja auch jetzt schon im kühlen Zimmer aufstellen und dann gehts etwas schneller mit der Blüte. Alles klar??
Gut, liebe Grüße
Thomas Kübelpflanzengärtner Feldkirchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was mache ich mit Blumezwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.02.2006 - 14:50 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe meine einfach in der Erde, wo sie von Jahr zu Jahr mehr werden! Zumindest die Perlhyanzinten und Schneeglöckchen!

Für meine Terasse habe ich mir Wildtulpen und -narzissen geholt, weil die sich auch besser vermehren. Die sind jetzt seit 1 Jahr in der Erde und müssten bald rauskommen.

Ich würde Deine Zwiebeln nach den Frösten einfach auspflanzen!

Viel Erfolg wünscht
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was mache ich mit Blumezwiebeln?

 · 
Gepostet: 27.02.2006 - 08:52 Uhr  ·  #4
Also, ich habe meine Tulpen, Crokusse und Narzissen im Flur stehen. Am sonnigen Südfenster. Im Flur sind es vielleicht so 5 Grad. Die Narzissen haben schöne Blüten, die Crokusse kommen jetzt und die Tulpen sind auch bald so weit. Meint ihr, ich kann die einfach in den Töpfen drinlassen wenn die Blüte vorbei ist? Oder kann ich die auch zusammen in einen Topf packen? Und wo stelle ich den dann hin? In den Keller oder nach draußen?
Danke für eure Tips
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.