Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Regal Aufbauen ein Strang meiner Scindapsus abgebrochen - ausgerechnet der längste

Jetzt habe ich anstatt drei nur noch zwei Stränge, der abgebrochene ist jetzt nur noch ca. 30cm lang.

Kann ich den Abgebrochen Strang noch retten? Wäre echt schade, denn jetzt sieht´s ziemlich kahl aus. Habe den Ansatz in Wasser gelegt, kann ich diesen wieder einpflanzen? Wird der restliche teil, der noch in der Erde steckt nachwachsen?






Danke im Voraus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Einfach die Unteren Blätter enfernen und den Strang in ein Glas mit Wasser stellen er wird dann Wurzeln treiben und kann dann auch wieder eingepflanzt werden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie lange dauert es ca. bis Wurzeln treiben? Vorher auf keinen Fall einpflanzen oder? Sollte ich das Wasser täglich Wechseln, damit keine Keime entstehen?

Was passiert denn mit dem Stummel, der in der Erde steckt, wächst dieser weiter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 16:34 Uhr  ·  #4
Wasser nicht wechseln sondern nur immer verdunstetes nachfüllen.Bis zur Bildung neuer Wurzeln dürften schon 2-3 Wochen vergehen.
Der stummel der in der Erde steckt kann sich evtl.nochmal verzweigen und einen neuen trieb bilden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:33 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,

die Efeutute wurzelt in aller Regel sehr gut - also nur keine Sorge

nachdem das abgebrochene Stück sehr lang ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, lieber mehrere Stecklinge daraus zu machen. Immer Stücke mit ca. 4 Blättern machen, das unterste Blatt entfernen und dann ab ins Wasserglas.
Ach ja, die 'Bruchstelle' am besten auch nochmal glatt abschneiden. Zum Schneiden immer ein scharfes Messer nehmen und einen ziehenden Schnitt machen. Damit bekommt man schön glatte Schnittstellen, an denen nichts fault.

Und auch das restliche Teil der abgebrochenen Ranke wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder austreiben, zwar nicht verzweigt, aber beim vordersten Blattknoten wird sich eine neue Triebspitze bilden.

Efeututen lassen sich sehr leicht auf eben diesem Wege vermehren.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Sollten die Blätter der Stecklinge sehr stark 'schlapp machen', dann könntest du mit einer großen durchsichtigen Plastiktüte für Verdunstungsschutz sorgen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 13:28 Uhr  ·  #6
Das sind gute Nachrichten, hatte mich echt sehr geärgert, nachdem ich die Pflanze schon 2 Jahre habe wachsen lassen...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Pflanze gleich umtopfen... wie groß sollte denn der Blumentopf sein? Hätte noch einen passenen da, mit ca. 20cm Druchmesser und ca. 18cm. Tiefe - reicht das?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:11 Uhr  ·  #7
Hallo!

Nun habe ich den abgebrochenen Strang 3 Wochen in Wasser gelegt, aber ich kann immer noch keine Wurzeln erkennen



Wann kann ich den Strang denn einpflanzen?


Danke im Voraus!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:15 Uhr  ·  #8
hallo

den kannst du noch nicht einpfanzen, der hat noch keine wurzeln

wie lang ist der steckling

wie viele blätter sind da noch dran
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 13:22 Uhr  ·  #9
Er ist ca. 1,5m lang und hat etwa 26 Blätter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #10
Hallo!

Keine Panik! Efeututen sind fast unkaputtbar. In einem lichtundurchläßigen Gefäß mit Wasser bilden sie schnell Wurzeln, Du brauchst aber schon etwas Geduld! Wie schon geschrieben wurde, treibt die Mutterpflanze an der Schnitt/Bruchstelle am letzten Blatt (Nodium) wieder aus. Wenn Du nicht regelmässig düngst oder umtopfst solltest Du die Mutterpflanze aber nicht zu lang wachsen lassen, da die dann verkahlt. Die Pflanze hat nicht genug Kraft alle Blätter zu versorgen und wirft die Blätter von der Basis her ab. Irgendwann hast Du nur noch einen langen Drang mit ein paar Blättern an der Spitze. Daher ist es ratsam die Pflanze regelmässig, ca. 1-2 mal in Jahr, zurück zuschneiden um einen kompakten Wuchs zu bekommen.

bluzie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #11
das mit dem verkahlen ist bei mir eigentlich noch nie passiert. und ich hab eine efeutute seit ich ca 7 bin (also inzwischen 17 jahre, sie war meine erste pflanze und ich hab sie eigens gepflanzt ). ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal auch nur ein blatt verloren hat und dabei wächst und wächst sie.
mir ist auch mal ein viele meter langer strang abgebrochen, da war sie nur noch ein viertel so groß. 3 jahre und 1 umtopfen später ist sie größer und schöner denn je, trotz superwenig licht.
mein tip ist: lieber hängenlassen als hochbinden! ich hatte sie früher immer an einem korkstab hochgebunden, aber seitdem ich sie einfach vom schrank hängen lasse wächst sie viel besser! ich muss die stränge immer wieder ineinander vertüddeln, sonst würd sie hier den boden zuwuchern. so sieht sie dann sehr buschig aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:19 Uhr  ·  #12
Hallo Scary-Mary,

Bin öfter bei Leuten die ihre Pflanzen auch einfach nur wachsen lassen und mir "juckt" es in der Hand, da man sie mal zurückschneiden sollte. Die Pflanzen können sich schon glücklich schätzen wenn sie mal Wassser sehen und ein wenig Licht haben. Sie werden jahrelang nicht gedüngt, zurückgeschnitten, umgetopft und stehen im Zug... und dann wundern sich die Leute wieso die Pflanzen nach einer Pflege plötzlich wieder austreiben!

Sorry, musste ich aber mal los werden.

Ich gehe davon aus, dass deine Pflanzen nicht so stiefmütterlich behandelt werden und daher auch gut aussehen.

bluzie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #13
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Antworten.

Nun ist schon ein guter Monat vergangen und ich kann immernoch keine Wurzeln erkennen:



Am Ende ist es schwarz geworden - ist das gut? Sieht irgendwie abgestorben aus.
Allerdings hatte ich auch das Glas nicht abgedunkelt, wie ich hier im Nachhinein lesen konnte...

Wie lange dauert dass denn noch? Langsam werde ich etwas ungeduldig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 12:37 Uhr  ·  #14
hallo

komisch, bei mir wurzeln die schneller

dann schneide das braune stückchen mal ab und auf ein neues,am besten in einem braunen glas oder alufolie um ein weisses glas wickeln, ich wechsele auch nie das wasser, sondern fülle nur auf, die besten ergebnisse hab ich mit regenwasser

hast du noch mehr stecklinge gemacht ich würde, wenn du noch mehr hast, auch einige direkt in erde stecken, angiessen und ne plastiktüte drüber machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze (Scindspsus) Strang abgebrochen, noch was zu retten?

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:20 Uhr  ·  #15
Ich habe vor Jahren mal eine gehabt,die wuchs nicht,die wucherte.Die Ausleger waren teilweise 5-8m lang und ich hab sie an der Wand lang gezogen.Vermehrt,bzw abgesenkert hab ich sie,indem ich einfach einen Seitentrieb,oder auch mal einen zu langen abgeschnitten habe und im Wasserglas bewurzeln lies.Allerdings,war dies Pflanze auf Hydro und wuchs unermüdlich.

Gestern habe ich mir vom Aldi mal eine mitgenommen,mal sehen,wie die sich entwickelt.Zur Zeit sieht die ja ganz gut aus.NOCH!!!
Nur gefällt mir die Wuchsart nicht,denn ich habe es lieber,wenn ich die Ranken dekorativ irgendwo platzieren kann.
scindapsus.jpg
scindapsus.jpg (81.17 KB)
scindapsus.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.