Aufzucht von Samen zu Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aufzucht von Samen zu Bonsai

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo Ihrs,

Ich habe mir hier im Shop das Mediterrane Bonsai Set bestellt und es ist heute geliefert worden. Nun liegen aber im Paket 2 Aufzuchtanleitungen bei. Die eine ist halt ganz normal mit Erde und in der anderen steht als Tipp, das man die Samen auch in Tongranulat aufziehen kann.

Nun meine Fragen dazu: Was ist denn besser/erfolgreicher? Und in der eine Anleitung steht das der Samen nach dem quellen oben auf die Erde gelegt werden soll. Soll ich das bei den Granulat auch so machen oder nur bei der Erde? Können alle in den selben Boden (Granulat oder Erde) oder lieber eine so und eine so? Muß ich speziell irgendwas beachten?

Im Paket sind Zwerg-Granatapfel, Orangen-Jasmin, Indische Tamarinde und Wandelrose Samen.

Lieben Gruß
Lariena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von Samen zu Bonsai

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hallo Lariena,

bei dem Orangen-Jasmin kann ich dir sagen das ich die Samen nach dem Quellen in die Anzuchterde gelegt habe die dabei war und nicht obendrauf. Seitdem steht das Töpfchen in einem kleinen "Gewächshaus" und die ersten Erfolge haben sich schon gezeigt. Ich habe bis jetzt alles in meinem Blog dokumentiert und heute ist mein kleines "Pflänzchen" wieder ein bissl gewachsen
Ich pass immer auf das die Erde leicht feucht ist (am besten sprühen und nicht gießen). Ich hoffe ich konnte dir ein bissl weiterhelfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.