Wer kennt diese Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

wir haben diese Pflanze vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und wollten nun wissen, wie diese heißt. Sie blüht den ganzen Wommer lang, bekommt immer wieder neu Blüten und ist einfach wunderschön. Ich hölrte mal, dass sie aus Amerika kommen soll.

Wer kann helfen? Ein Bild habe ich auch hineingestellt.

Danke und Grüße

Dirk
PICT1643.JPG
PICT1643.JPG (293.98 KB)
PICT1643.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo Pilapoly,

deine Pflanze sieht mir aus diesem Blickwinkel aus wie Rhodohypoxis baurii.

Aber da man die Größe so schlecht auf diesem Foto abschätzen kann, lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer.

Habe mal ein Bild von meiner Pflanze drangehängt...als Vergleich..

LG
Pflanzen 475.jpg
Pflanzen 475.jpg (88.31 KB)
Pflanzen 475.jpg
Rhodohypoxis baurii
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich glaube nicht, dass es die gleiche ist. Die Blätter sehen doch anders aus, als bei meiner Pflanze.

Trotzdem ein Danke schön für die Antwort.

Viele Grüße

Pilapoly
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:34 Uhr  ·  #4
wie gross ist denn deine pflanze??? überwintert die draussen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:40 Uhr  ·  #5
Hallo Tartan,

ich glaube auch nicht, dass es die Sternchen sind, denn die Blütenstiele an der Unbekannten sind viel länger und es scheinen auch mehrere Blüten/Stengel zu kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #6
@Baghira

bin mir ja auch nicht sicher gewesen...

Aber wäre vielleicht hilfreich, die Pflanze malaus einer anderen Perspektive zu sehen...und auch mehr beschrieben, ob nun Einzelblüte oder nicht...wie groß, zieht es sich im Winter zurück...Kübelhaltung mit Überwinterung etc...

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ein neues Bild

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:26 Uhr  ·  #7
Hallo,

erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Ich habe ein neues Bild gemacht und stelle es nun mit ein.

Die Pflanze sitzt in einem Kübel. Wenn man viele Blüten möchte, dann auch immer täglich gießen und zwar eine Menge an Wasser. Dann fühlt sich die Pflanze wohl und blüht wie verrückt.

Winterhart ist diese nicht. Wir schneiden im Herbst alle Blätter ab und stellen sie über Winter kühl und dunkel.

Im April/Mai wird sie wieder angegossen und nach ca. 3-4 Wochen stellt sich die Blütenpracht ein..

Viele Grüße

Dirk
ami blume.jpg
ami blume.jpg (457.44 KB)
ami blume.jpg
ami blume.jpg
ami blume.jpg (609.57 KB)
ami blume.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
Hallo,
jetzt haben wir die Pflanze ja wirklich aus veschiedenen Perspektiven
Also mich erninnert sie irgndwie an eine Taglilie.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Das scheint

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 21:18 Uhr  ·  #9
ja echt schwer zu sein dieser Pflanze einen Namen zu geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 10:11 Uhr  ·  #10
also eine mischung aus grasnelke und taglilie -> Graslilie *g*

gibts sowas ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.