Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:08 Uhr  ·  #16
So.. entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, aber nun kann ich euch mein Sorgenkind zeigen..

Es ist wirklich peinlich, wie weit ich es mit ihm kommen lassen habe, aber ich habe immer gedacht es würde sich bessern, aber nix da.

Er tut mir so leid
DSCN3430.JPG
DSCN3430.JPG (947.36 KB)
DSCN3430.JPG
DSCN3433.JPG
DSCN3433.JPG (864.91 KB)
DSCN3433.JPG
DSCN3432.JPG
DSCN3432.JPG (844 KB)
DSCN3432.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:20 Uhr  ·  #17
Die sieht aber so leicht gemördert aus. Total lehmige Erde und furztrocken.

Ich habe auch eine, die steht aber "voll im Leben"... nur wenn ich ihr sage, sie soll
mal blühen und ihr Zitrusdünger gebe und immer um sie rumschleiche ob sie nicht doch mal gehorchen will..... dann zeigt sie mir den ausgestreckten Mittelfinger.

Gestern habe ich sie zur Adoption freigegeben.
ich weiß, sie kommt in gute Hände.

Und Sie nimmt mir im Winter keinen Platz mehr weg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:25 Uhr  ·  #18
Mäy,
der sieht mir aber sehr verdurstet aus, der Arme.....

Marcu,
meinen geb ich niemalsnicht zur Adoption frei....
Photo neu 593.jpg
Photo neu 593.jpg (630.33 KB)
Photo neu 593.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:27 Uhr  ·  #19
Pff das war keine Absicht.. also wenn dann Todschlag
Entweder sie stand wegen dem Starkregen zu nass oder die Erde ist mies..
Aber eigentlich habe ich sie genau so behandelt, wie meine Calamondis und der gehts prächtig.
DSCN3427.JPG
DSCN3427.JPG (733 KB)
DSCN3427.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:35 Uhr  ·  #20
Oh entschuldige,
ich wollte dich natürlich nicht beleidigen......wenns starker Regen war und der stand nicht geschützt...dann ist er vermutlich abgesoffen.....meine Clementine wollte letztes Jahr auch nicht, weil sie immer durch den Regen zu feucht stand...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:40 Uhr  ·  #21
Ach ist doch nicht schlimm
Ich mach mir ja selber Vorwürfe..
Meinst du der kommt wieder?
Er hat eine geschlossene Hoffnungsknospe aber das wars auch schon.. Auch die jungen Blätter fallen ab und die kleinen Zitronen werden braunschwarz.
Womöglich war ihm ja triefende Nässe und dann auch noch umtopfen doch zu viel...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:40 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von itschi


Marcu,
meinen geb ich niemalsnicht zur Adoption frei....


Du hast ja auch Früchte........ hatte ich auch 3 Jahre lang.

Und nun seit 4 (!) Jahren nix mehr. Es ist allerdings eine schöne Pflanze, wirklich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 22:47 Uhr  ·  #23
Marcu,
wenn du wüsstest, wieviele da noch kommen.....aber die werden erst nächstes Jahr erntereif sein.....
Mäy,
ich würd den einfach mal aus seinem Substrat befreien und mir die Wurzeln anschauen....dann kannst du eigentlich schon sehen, ob es sich noch mal lohnt...evtl könnt er dann ne Chance haben, wenn die verfaulten Wurzeln entfernt werden und du ihn vielleicht sogar kleiner topfst......ein Blick kann ja nicht schaden und viel hast du bei ihm, wie er jetzt aussieht, doch nicht mehr zu verlieren....hört sich vielleicht hart an, aber so ist es doch....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 23:07 Uhr  ·  #24
Da hast du voll und ganz recht itschi.
Danke für den Tip, werd ihn so bald als möglich ausführen. Hoff, dass sich da dann bald mal was tut

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 09:27 Uhr  ·  #25
Hallo Thomas,

das sieht doch richtig gut aus - nur noch eine Frage:

hast Du Deine Zitrone jetzt mitsamt der knüppelharten Erde in neue gesetzt oder so viel wie möglich entfernt (ohne die Wurzeln zu beschädigen)?

Diese Kur habe ich nämlich vor 4 Wochen mit meiner Kumquat gemacht, weil sie auch so vor sich hin mokerte - Wurzeln waren ein bißchen gammelig - passiert bei der Lehmerde leicht - abgemacht, harte Erde weg, rein in neue und ein bißchen schattiger gestellt - scheint zu klappen...

@itschi - bei dem Aufwand, den Du mit Deinem Schätzchen treibst, müßtest Du auch verhauen werden, wenn Du das Prachtstück abgibst
Ist halt Liebe - kenn ich...meiner habe ich jetzt einen Windschutz basteln lassen (GGG)


Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 12:16 Uhr  ·  #26
Hi Anette,
ja ich habe diese Lehm-pampe soweit wie möglich weggebröselt. Ab einem gewissen punkt habe ich allerdings aufgehört, weil ich nicht plötzlich die Wuzeln abreissen wollte. Also im Mittelpunkt des Würzelballens befindet soch also immer noch dieses lehmige Zeugs, aber ich denke / hoffe doch das sich jetzt die Wurzeln den neuen schönen Weg in die neue Erde suchen......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 12:25 Uhr  ·  #27
Für diesen Zweck habe ich eine alte Tonne im Garten stehen. Neugekaufte Hibiskus müssen ja auch ganz neue Erde haben. Ich stell die Pflanzen da rein. (Ist ca 40cm hoch Wasser drin )
Nach 10 Minuten bewege ich den Wurzelballen darin. Und das solange, bis alle Erde rausgespühlt ist. So verletze ich keine Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 14:02 Uhr  ·  #28
Hallo Heike,

stimmt, das wäre auch eine Idee gewesen - bei mir im Hof gibt's Wasser und einen Eimer hab ich auch...

Merke ich mir für's nächste Mal...

@Thomas: dann viel Erfolg!

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 20:14 Uhr  ·  #29
Heike,
machst du das wegen dem stauchungs-mittel - ist das im substrat?
Ich habe da nämlich gerade einen jung-Hibi herumstehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, Citrusbaum lässt alle Blätter fallen

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:43 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von nazareno
...stauchungs-mittel...


Was bitte ist das?
Hab ich leider noch nicht gehört.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.