dendrobium nobile

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 06:57 Uhr  ·  #1
hallo,

meine dendrobium nobile hat tiefe rillen im rizom, und das nach der blüte. wieso sind diese rillen entstanden? ist es normal?
ausserdem wächst ein kindel und auch etwas wie mir ein neuer trieb oder blatt scheint
ich giesse 1x die woche, ab und zu sprühen. muss ich düngen? ist die pflanze im wachstumsphase, obwohl sie keine blüten hat?

LG
angelica
DSC02454.JPG
DSC02454.JPG (127.97 KB)
DSC02454.JPG
DSC02452.JPG
DSC02452.JPG (132.51 KB)
DSC02452.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 09:15 Uhr  ·  #2
Hallo angelica,
und Herzlich Willkommen im Forum!

Bei meiner Dendrodium Starclass Nobile ist diese Erscheinung auch schon aufgetreten und ich denke das sie normal ist. Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn an dem Trieb vorher Blüten waren, oder aus Wassermangel in dem Trieb.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
hallo banu,

danke für deine antwort. stimmt es dass der alte rizom welche schon mal geblütet hat, nicht mehr wieder blüt? wie lange kann es dauern bis die pflanze wieder blüte kriegt?
wegen düngen, ist es ok alle 3 wochen schwach düngen?

gruss
angelica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:57 Uhr  ·  #4
Wegen dem Wiederblühen am alten Trieb: Da hab ich nicht aufgepasst.

Wie bald: Kann ich leider auch nicht sagen. Aber mehrmals im Jahr.

Ich dünge meine ganz selten und sie blüht etwa 3-4 mal im Jahr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:01 Uhr  ·  #5
wieviele treiber hat deine dentrobium? hat immer noch die rillen wenn es blüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:47 Uhr  ·  #6
Meine hat an die 20 Triebe. Ich glaub die Rillen sind noch da.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:34 Uhr  ·  #7
hallo,
ich habe bei meiner dendrobium nobile keine luftwurzel gesehen...also die sind viel dünner als bei phalaenopsis, und alle diese wurzel sind im erde. ich schreibe dass weil ich habe hier im forum irgendwo gelesen über "luftwurzel bei dendrobum nobile"
ist es normal? habe ich vielleicht eine junge pflanze und die luftwurzel entwickeln sich später?
gruss
angi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:28 Uhr  ·  #8
Hallo!

Also ich hab bei meiner Dend. auch keine Luftwurzeln habe aber auch erst 3 große, 2 frisch getriebene und einen ganz kleinen Trieb.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #9
Also ich habe es beobachtet und kann sagen: Wenn ein Trieb einmal geblüht hat (unzwar an allen Augen), dann ist es aus mit diesem Trieb. Dann bekommt er vielleicht bzw. fast immer noch unten oder an irgendeinem freien Auge ein oder zwei Kindel und schrumpelt (Rillen!). Wenn der Trieb jedoch viele Augen besitzt und nur an einigen geblüht hat, dann kann es vorkommen, dass derselbe Trieb an den restlichen Augen noch einmal blüht bzw. Kindel bekommt.

(Alles aus meiner Erfahrung)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #10
Ach und wie lange das dann dauert bis der Trieb wieder blüht, wenn noch Augen frei sind, kann ich nicht sagen, das kommt drauf an. Das kann mal sehr lange dauern und mal nur 1 oder 2 Monate...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 19:47 Uhr  ·  #11
hi,
danke für eure antworten. meine dendrobium nobile kann man sehen oben im foto. dimi, ich habe sie angeschaut nach was du mir geschrieben hast, und ich habe gesehen dass wo die augen sind, sie hat geblüht nur an einer seite, und in zig-zag.also an fast jeden auge 1x, nicht beiseitig. an der nächste auge hat sie geblüht auch 1x aber in der andere seite als vorige auge. könnte sein dass blüht als nächstes dort an der augen wo bis jetzt nix war?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 20:09 Uhr  ·  #12
Die blühen immer im Zick-Zack.
An jedem Auge immer nur auf einer Seite meine ich...
Das heißt, dass dann dein Trieb nicht noch einmal blühen wird. Dafür aber der neue an der Seite...

LG, Dimi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 20:15 Uhr  ·  #13
ok dimi, aber was für rolle wir der alte trieb noch spielen? du meinst, der kleine kindel was man in foto sehen kann wird irgendwann blühen. wie gross soll es sein dass er fähig ist zu blühen?
blätter hat die pflanze nicht, aber du kannst sehen es wächst was, welche aussieht wie blätter. was ist das?
danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 17:17 Uhr  ·  #14
Das Kindel kann ganz unterschiedlich lang werden. Wenn es ausgewachsen ist, d.h. oben kommen keine neuen Blätter mehr, dann wird es irgendwann blühen. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen, denn das kommt immer auf die Pflanze selbst, die Umgebung und die Pflege an.

Der alte Trieb hat eigentlich keine Funktion mehr und sollte absterben, wobei meine immer noch da stehen aber da treibt nichts aus. Man kann die dann eigentlich abschneiden... denke ich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.